27. Mär 2018 • News
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• Trendforschung
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Motiviert durch den demographischen Wandel, eine verlängerte Lebensdauer und dem Wunsch der Senioren nach selbstständigem Wohnen hat sich der Bereich AAL (Ambient Assisted Living) aufgetan. ...
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02. Nov 2017 • News
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Xaver Bodendörfer (eresult) analysiert Fails und Good Practices bei Skills von Alexa. Welche Antworten sind unbefriedigend oder verärgernd? Welche Antworten sind genau das was erwartet ...
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24. Okt 2017 • News
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Chatbots sind in! Fast alle wollen einen haben. Wenn Sie auch dazu gehören, aber noch keinerlei Erfahrung damit haben, gibt der Artikel auf usability.de ein ...
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09. Okt 2017 • News
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Seit einiger Zeit ist der Paketzusteller DHL mit Elektroautos unterwegs. Bei der der Entwicklung und Weiterentwicklung des Elektrotransporters stand der Nutzer im Zentrum. Johanna Oeding ...
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25. Sep 2017 • News
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Bis die Technik fehlerfreie autonome Fahrzeuge garantieren kann, vergehen noch viele Jahre. Allerdings kann laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums das hochautomatisierte Fahren bereits 2020 möglich ...
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11. Sep 2017 • News
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Gutes Design ist kaum wahrzunehmen, während schlechtes Design sofort ins Auge fällt – insbesondere in der Online-Kommunikation. Gutes Design äußert sich nicht zuletzt in einer ...
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31. Aug 2017 • News
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Der zweiteilige Artikel zeigt die Herausforderungen für die Gestaltung der Navigation und Informationsarchitektur für mobilen Interfaces.
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24. Jul 2017 • News
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Der Artikel von Jens Jacobsen (benutzerfreun.de) zeigt, wie wir Zahlen aufbereiten. Für uns, vor allem aber für andere. Sei es in Diagrammen für Entscheidungsträger, in ...
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24. Jul 2017 • News
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Im Artikel von Xaver Bodendörfer (eresult) geht es um Chatbots. Xaver hat Chatbots ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, und zeigt welche Fehler ärgen und welche Anwendungen positiv ...
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30. Mai 2017 • News
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• Fallstudie
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Ziel der Studie war es zu verstehen, wo auf einer Website verschiedenen Optionen angeboten werden sollten und ob der aktuelle Entwurf für die Nutzer verständlich ...
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29. Mai 2017 • News
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Wenn UXler über Prototyping sprechen, geht es meistens um Tools und Technik. Richard Bretschneider diskutiert mit Louis Grenier, dem Gründer des Podcasts Everyone Hates Marketers, ...
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17. Apr 2017 • News
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Carolin Ebermann von eresult hat sich auf der CeBIT 2017 umgesehen, welches Potenzial VR für Usability-Tests besitzt.
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17. Apr 2017 • News
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Carolin Ebermann von eresult hat sich auf der CeBIT 2017 umgesehen, welches Potenzial VR für Usability-Tests besitzt.
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17. Apr 2017 • News
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Dass es sich beim Net Promoter Score (NPS) um ein Maß für die Kundenzufriedenheit / Kundenloyalität handelt, ist durchaus bekannt. Und es erscheint natürlich besonders ...
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10. Apr 2017 • News
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Ein Artikel von Elske Ludewig auf usabilityblog.de zeigt, wie Gamification-Elemente die Nutzungshäufigkeit, Dauer und Motivation zur Auseinandersetzung mit einer Anwendung steigern können.
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21. Mär 2017 • News
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• Usability, Customer Experience
• Blog & Paper
Der klassische Powerpoint-Report ist nach wie vor ein weit verbreitetes Format, um Ergebnisse von Usabilitytest oder Marktstudien zu visualisieren, wobei immer häufiger die Frage gestellt ...
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21. Mär 2017 • News
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• Marktforschung
Der Erfolg von spielbasierten Informations- und Kommunikationssystemen wurde bereits in einigen Studien belegt. Allerdings ist bis heute weitestgehend unerforscht, was genau Gamification Features innerhalb des ...
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12. Mär 2017 • News
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• Blog & Paper
In einem Artikel auf usability.de beschreibt Jens Jacobson (eresult) Usability-Tests von Informations-Websites, die den Großteil des World Wide Web ausmachen. Letztlich sind Info-Sites Container für ...
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14. Feb 2017 • News
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• Blog & Paper
Junge Mütter und Väter gehören mit Sicherheit zu einer der anspruchsvollsten Nutzergruppen und zu den kritischsten Produkttestern. Neben diesem Nutzungsverhalten haben sie auch höchste Anforderungen ...
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06. Feb 2017 • News
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• Usability, Customer Experience
• Blog & Paper
Die Anzahl der verschiedenen Kanäle, Technologien und Touchpoints die Nutzer mit einem Service, Produkt oder Unternehmen in Kontakt bringen, nimmt stetig zu. Die Customer Journey ...
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