Institut für Grundlagenforschung

Einfluß von Wahlumfragen auf das Wählerverhalten

Feb 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung • Pressemeldung

Wer gewinnen will, muss das eigene Lager voll mobilisieren und informieren. Die wichtigsten Informationsquellen für die Wähler sind TV und Radio, gefolgt von der Berichterstattung ... mehr

VARENA Nummer eins im Alpenvorland

Okt 2012 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung

Rund zwei Jahre nach der Eröffnung der Varena ist das Einkaufszentrum in Vöcklabruck bereits zur Nummer eins im Alpenvorland aufgestiegen. Das Shopping Center hat den ... mehr

IGF-Studie zu Einkaufsvorlieben der Salzburger

Okt 2012 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung

Das Ergebnis einer Meinungsbefragung im Bundesland Salzburg sowie den angrenzenden Regionen Oberösterreichs und Bayerns zeigt, dass der Europark die beliebteste Shopping-Destination in Salzburg ist. mehr

Auswirkungen des Finanzskandals

Mär 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung

Die IGF-Umfragen seit Beginn der Finanzaffaire zeigen das gleiche Bild negative Stimmungsbild wie zu Beginn. Die bisherigen Erkenntnisse des Untersuchungsausschusses haben für die Wähler noch ... mehr

Umfrageergebnis "Schipiste"

Apr 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung • Pressemeldung

Der Winter ist endlich vorbei, die Sonne scheint. Die Frage war, mit welchem Spitzenpolitiker man am liebsten auf die Schipiste möchte - oder keinesfalls. Das ... mehr

1. Salzburger Frauenbarometer

Jul 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung • Pressemeldung

Die reale Lebenssituation von Frauen und Männern entspricht im Bundesland Salzburg nicht der angestrebten Gleichstellung. Frauen sind im wirtschaftlichen Leben benachteiligt. Frauen tragen zumeist die ... mehr

Shopping Center ist auch ein Kommunikationszentrum

Sep 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung • Pressemeldung

Insbesondere die jüngere Generation geht nicht nur wegen des Shoppens ins Einkaufszentrum, sondern um Leute zu treffen. Besonders wichtig sind eine attraktive Gastronomie und Freiflächen ... mehr

Nationalratswahl: Einfluss der TV-Konfrontationen

Sep 2013 • Institut für Grundlagenforschung • Marktforschung

Die TV-Diskussionen haben gestartet, bis zum 29. September sind die Spitzenkandidaten in über 30 Wahlsendungen zu sehen. Wie wichtig sind nun die TV-Duelle für die ... mehr