meinungsraum.at
meinungsraum.at ist Ihr Full-Service-Marktforschungs-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Online Markt- und Meinungsforschung. Klassische Methoden – qualitativ und quantitativ – sind ebenso in unserem Portfolio. Vom Projektstart bis zur Interpretation der Daten begleiten wir Sie von der ersten Minute unserer Zusammenarbeit an. Wir analysieren für Sie, welche Wege am effizientesten zum Ziel führen.
meinungsraum.at-Obus
Der Online Omnibus von meinungsraum.at bietet eine günstige Form, Marktforschung durchzuführen:
In einer Studie werden mehrere Themen auf einmal abgefragt, das heißt, unterschiedliche Auftraggeber “teilen” sich eine Studie. Die Abrechnung erfolgt nach Fragen.
Sie erhalten eine Auswertung in Form einer Power-Point-Präsentation sowie einen Tabellenband.
Studiendetails
Stichprobe: 500 Netto-Interviews
Quoten: Alter (14-70 Jahre), Geschlecht, Bildungsschicht und Bundesland gemäß
österreichischer Gesamtbevölkerung
Preise pro Frage (zzgl. 20% USt.):
Geschlossene Frage: € 250,00
Offene Frage: € 350,00
Sockelkosten (zzgl. 20% USt):
Bei Lieferung Tabellen und Grafikbericht: € 600,00
Bei Lieferung der editierten Daten: € 300,00
Termine:
Der Omnibus wird wöchentlich durchgeführt.
Feldstart: Jeweils Montag
Redaktionsschluss: Jeweils Freitag Mittag
Ergebnisse: 10 Tage nach Feldstart
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter office@meinungsraum.at
oder unter +43 1 512 89 00 0.
Stichwörter: Online Marktforschung
Websitetests
Die Beurteilung Ihrer Website durch die potentielle Zielgruppe – vor dem Launch oder auch zur laufenden Überprüfung – entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihres Internet-Auftritts. meinungsraum.at hat dazu ein Tool entwickelt, das die Beurteilung der Seite in das reelle Surf-Verhalten implementiert – ein Switch zwischen zu beurteilender Website und Fragebogen ist nicht mehr nötig. Dadurch ist eine valide und realitätsnahe Bewertung von Stärken und Schwächen, Suchverhalten und möglichen Problemen möglich.
Beispiele für typische Fragestellungen:
- Gesamtbeurteilung des Webauftrittes
- Look & Feel
- Erfüllt die Website die Anforderungen der Besucher?
- Sind maßgebliche Informationen wie zum Beispiel Kontaktdaten auf der Website schnell und einfach zu finden?
- Verbesserungspotenziale Ihrer Website
Mögliche Zielgruppen:
- regelmäßige Besucher
- Erstbesucher
- Short Time Visitors
- Long Time Visitors
Webseite: http://meinungsraum.at/produkte-innovationen/websitetests/
Stichwörter: Online Marktforschung
Produkttests
Mit unseren Online Produkttests können Sie Ihre Produkte in einem beliebigen, regional unbegrenzten Zielgebiet in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis analysieren. Durch unsere erweiterten Darstellungsmöglichkeiten in 3D – die Produkte können mit dem Mauszeiger beliebig gedreht werden – kommt die Produktpräsentation der Realität sehr nahe. Eine valide Beurteilung von Produktdetails, Design und Anmutung durch die Zielgruppe wird dadurch möglich.
Beispiele für typische Fragestellungen:
- Welche Features muss das Produkt auf jeden Fall haben?
- Wie wichtig sind einzelne Funktionen?
- Wird das Produkt verstanden?
- Kaufwahrscheinlichkeit des Produktes
- Für wen ist das Produkt interessant, für wen weniger?
- Wie definiert sich die Kernzielgruppe?
- Gibt es Verbesserungspotenzial?
Stichwörter: Online Marktforschung
Werbetests
Die Abtestung von Werbemitteln, egal, ob es sich um Plakate, Anzeigen, TV-Spots oder Online-Werbung handelt, ist ein Schwerpunkt im meinungsraum-Produktportfolio. Deshalb entwickeln wir laufend neue Tools und Möglichkeiten, um Ihnen praxisrelevante Einblicke und Erkenntnisse zu bieten.
Beispiele für mögliche Fragestellungen:
- Vermittelt Ihre Kampagne die intendierten Inhalte?
- Passt Ihre Kampagne zum Produkt/zur Marke?
- Wird die Kampagne verstanden?
- Kommt Ihre Werbebotschaft an?
- Gibt es Justierungsbedarf?
Zeitpunkte für die Online Marktforschung:
- Pretest: vor dem Launch
- Posttest: nach der Kampagne
- Zur Evaluierung während der laufenden Kampagne
SujetInsight:
Neben dem klassischen Werbetest bieten wir mit SujetInsight eine attraktive Möglichkeit festzustellen, was bei Ihren Werbesujets wie wirkt. Die Daten werden in Form einer Heatmap dargestellt, so ist für Sie auf den ersten Blick erfassbar, wie Ihre Werbung bei Ihrem Rezipienten ankommt.
- Befragungsmodul:
- Auswertungsmodul:
Spotlightviewer:
Der Spotlightviewer ist eine implizite Blickverlaufsmessung und zielt damit nicht auf die Gefälligkeit, sondern auf die Aufmerksamkeitswerte einzelner Elemente eines Sujets ab. Spotlightviewer beantwortet vor allem Fragen wie:
- Welche Elemente wahrgenommen/nicht wahrgenommen
- Wie ist der Blickverlauf´
- Was ist das Key-Visual, welches Element wird als erstes betrachtet
Die Daten liefern z.B. Informationen dazu, ob die Kernbotschaft wahrgenommen wird, ob die Logos betrachtet werden und ob ein eventueller Call-to-Action richtig platziert ist.
- Die Auswertung erfolgt in Form von Heatmaps:
- Mehr Informationen zum Spotlightviewer erhalten sie hier: Präsentation downloaden
SpotInsight:
SpotInsight ist ein von meinngsraum.at entwickeltes Befragungstool, mit dem Ihre TV-Spots punktgenau untersucht analysiert werden können.
SpotInsight gibt Aufschluss darüber…
- wie sich die Betrachter mit dem Werbemittel fühlen
- warum ein Werbemittel gefällt bzw. nicht gefällt
- ob Ihre Botschaft verstanden wird und wenn nicht
- wo der Verstehensprozess unterbrochen wird
- welche Kleinigkeit stört und welche Details gut gelungen sind
Nach Vorführung des TV-Spots markieren die Probanden während der nochmaligen Betrachtung jene Spot-Abschnitte, die sie positiv oder negativ beeindruckt haben. Im Anschluss wird jede Markierung beurteilt und die Beurteilung mit eigenen Worten begründet. Das Ergebnis aller Beurteilungen ist eine Notenkurve über den gesamten Spotverlauf mit positiven und negativen textlichen Bewertungen der einzelnen Spotabschnitte.
Mit SpotInsight ist erstmals die qualitative Beurteilung von TV-Spots Österreich weit auf hoher Interviewbasis möglich. Und das in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
AdPoint:
AdPoint bietet die Erweiterung des Werbetests um eine semiotische Analyse und ermöglicht so noch tiefere Einblicke in die Wirkweise Ihres Sujets. Nähere Infos finden Sie unter blog.meinungsraum.at bzw. im Produktfolder (inkl. Case study).
Stichwörter: Online Marktforschung
Spot ON
Mit „Spot On“ haben wir schon nationale und internationale Preise für besonders innovative Marktforschung gewonnen.
„Spot On“ ist ein Research-Tool, das in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur OMD entwickelt wurde und das ermittelt, wer tatsächlich Kontakt mit einer Online-Kampagne hatte und wie die Zielgruppe wirklich aussieht.
Im Detail ermöglicht „Spot-On“ eine effiziente und realistische Wirkungsmessung von Online-Werbemitteln. Während gängige serverprotokollbasierte Systeme lediglich Werte wie die Anzahl der ausgespielten Werbemittel erfassen können und soziodemographische Daten maximal auf Basis von Hochrechnungen vorliegen, ermöglicht „Spot-On“ eine exakte Erfassung der Soziodemographie jener Personen, die ein Werbemittel gesehen haben.
Basis dafür ist das meinungsraum.at-Marktforschungspanel im Umfang von derzeit mehr als 27.000 Teilnehmern, die mit deren vorheriger Zustimmung vertagged wurden.
Resümee: Mit „Spot On“ eröffnen sich ganz neue Wege der Recall und Awareness-Messung, denn ausgelieferte Ad Impressions bekommen damit ein Gesicht –
es ist klar zu erkennen, welche Zielgruppe man erreicht hat.
Mehr über “Spot On” und seine Wirkungskraft erfahren Sie, wenn Sie hier die >>> Präsentation downloaden <<< .
Stichwörter: Online Marktforschung
Mitarbeiterbefragungen
Ihre Mitarbeiter
Mitarbeiterbefragungen sind Teil aktiver Personalpolitik. Mitarbeiterbefragungen zeigen Stärken und Schwächen in Ihrem Unternehmen auf, sie steigern die Motivation der MitarbeiterInnen und verbessern die Kommunikation und Produktivität im Unternehmen. Nicht zuletzt empfiehlt sich die laufende Evaluierung der psychischen Belastungen in Zusammenhang mit den Vorgaben des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes (ASchG).
Methodische Vorgangsweise:
Üblicher Weise werden Mitarbeiterbefragungen online durchgeführt, Ihre MitarbeiterInnen ohne Internet-Arbeitsplatz können selbstverständlich mittels Papierfragebogen an der Mitarbeiterbefragung teilnehmen. Besonderen Wert legen wir auf die absolute Wahrung der Anonymität der Befragten.
Beispiele für typische Fragestellungen:
- Messung der Gesamtzufriedenheit Ihrer Mitarbeiter
- Erhebung der Motivationsfaktoren
- Identifikation der Innovationspotenziale
- Ermittlung zentraler Themen Ihrer Organisation
- Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern
- Steigerung der Attraktivität Ihres Unternehmens
Einsatzmöglichkeiten für die Online Marktforschung:
- Chance/Risiko-Analyse
- Analyse von Verbesserungspotenzialen
- 360 Grad Feedback
Evaluierung der psychischen Belastungen gemäß Anforderungen des österr. ASchG:
Um die psychischen Belastungen zu evaluieren empfehlen sich Mitarbeiterbefragungen. Unsere Verfahren ermöglichen die anonyme und gesetzeskonforme Befragung aller MitarbeiterInnen, also auch jener, die nicht über einen Internetzugang am Arbeitsplatz verfügen.
Die Testmethoden, die zur Anwendung kommen orientieren sich an den Vorgaben des Arbeitsinspektorates und der ÖNORM 10075. Dabei erfassen wir folgende
4 Dimensionen:
- Aufgabenanforderungen und Tätigkeiten
- Sozial- und Organisationsklima
- Arbeitsumgebung
- Arbeitsabläufe und Arbeitsorganisation
Wir führen diese Form der Befragung für alle Unternehmensgrößen durch, wobei wir für KMU spezielle Paketpreise anbieten.
Webseite: http://meinungsraum.at/zielgruppen/mitarbeiterbefragung/
Stichwörter: Online Marktforschung