meinungsraum.at

meinungsraum.at ist Ihr Full-Service-Marktforschungs-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Online Markt- und Meinungsforschung. Klassische Methoden – qualitativ und quantitativ – sind ebenso in unserem Portfolio. Vom Projektstart bis zur Interpretation der Daten begleiten wir Sie von der ersten Minute unserer Zusammenarbeit an. Wir analysieren für Sie, welche Wege am effizientesten zum Ziel führen.

Soziale Medienanalyse

webopinions bietet die Analyse und das Monitoring Sozialer Medien an. Unser Ansatz zielt darauf ab, Ihnen maximalen Insight
durch wirklich relevante Informationen zu bieten.

Wir halten Sie up-to-date – Sie sind stets informiert über

Soziale Medien Analyse und Monitoring ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmenskommunikation: Nur wenn Sie wissen was und wie über Sie gesprochen wird haben Sie die Möglichkeit, dieses Wissen zu kapitalisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter webopinions.at

Am 09.05.2012 fand unser Business Breakfast zum Thema “Soziale Medien und Netzwerkanalyse” statt.
Hier können Sie die >>> Präsentation downloaden <<<

  • Chancen und Risiken in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Support, Marken- und Reputationsmanagement, Produkt-Design und Marketing sowie in zahlreichen anderen Business-Prozessen, die durch Social Media getrieben bzw. beeinflusst werden
  • Die Tonalität der für Sie relevanten Diskussionen. Sie erfahren, ob über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte die positiven oder negativen Meinungen überwiegen und wie es im Vergleich zu Ihrem Mitbewerb aussieht

Stichwörter: Online Marktforschung

Telefonmarktforschung

Für manche Aufgabenstellungen in der Marktforschung ist die telefonische Befragung die adäquate Methode:

  •  es liegen bereits Benchmarks früherer telefonischer Studien vor
  •  es handelt sich um Produkte oder Fragestellungen, die schwerpunktmäßig die ältere Zielgruppe betreffen
  •  die Zielgruppe ist aus anderen Gründen IT-fern
  •  das Zielgebiet ist regional stark eingegrenzt
  •  etc.

Um unsere Kunden auch für Projekte im Bereich telefonische Marktforschung professionell betreuen zu können, kooperieren wir mit einem renommierten Basisdienstleister, der für uns die telefonische Feldarbeit abwickelt. Enge Zusammenarbeit und laufende Kommunikation und Kontrolle garantieren auch hier höchste Interview- und Datenqualität.

Stichwörter: Online Marktforschung

Mobile Research

Nahezu jeder Konsument hat sein Mobiltelefon ständig bei sich. Aber nicht nur das: 69% haben ein Smartphone und nutzen dieses auch regelmäßig.

Mobile Befragungen eignen sich also perfekt, um Konsumenten unmittelbar zu befragen. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass auch schwer zu erreichende mobile Zielgruppen gut erreichbar und bereit sind, an Umfragen teilzunehmen.

meinungsraum.at hat im Rahmen einer Studie nachgewiesen, dass es zwischen der klassisch-Online und der mobilen Zielgruppe keine Unterschiede bei den Ergebnissen gibt. Natürlich ist es wichtig, die Fragebögen im entsprechenden Format auszuspielen: Unsere Umfragesoftware erkennt, ob ein mobiles Endgerät zugreift oder ein Stand-PC und liefert die Befragung im passenden Format aus. Die Fragebögen können auch am Mobiltelefon begonnen werden und auf einem PC fortgesetzt werden, oder umgekehrt. Die beiden Befragungswelten sind also nahtlos miteinander verbunden und es spricht nichts dagegen, beide Methoden zu kombinieren.

Die Ergebnisse unserer Studie und weitere Details zu Mobile Research finden Sie hier.

Stichwörter: Online Marktforschung

Focusgruppen

Gruppendiskussionen sind die erste Wahl, wenn es um qualitative, vielschichtige Informationen geht. Die Stärke dieser Methodik liegt im Herausarbeiten von tiefliegenden Urteilen und Assoziationen, die sich erst auf Grund von gruppendynamischen Prozessen zeigen.

Beispiele für typische Themen:

  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Entwicklung von Preismodellen
  • Beurteilung von Werbekampagnen
  • Einstellung zu bestimmten Marken/Unternehmen/Produkten/Personen/Parteien

Ablauf:

Die Focusgruppen finden Online oder Offline statt. In beiden Fällen rekrutieren wir die Teilnehmer über unser Online Panel. An jeder Diskussion nehmen typischerweise 8 Personen teil, die die „Zielgruppe“ in möglichst vielen Facetten repräsentieren. Die Dauer einer Focusgruppe liegt, je nach Anforderung, zwischen 1 und 2 Stunden.

Ergebnisse:

Unsere Kunden erhalten die Ergebnisse in Form von Summaries und einer vollständigen Transkription der Originalaussagen der Teilnehmer.

Offline:

Die klassischen Gruppendiskussionen finden in unserem Büro in Wien bzw. in geeigneten Seminarhotels statt. Wir übertragen die Diskussionsrunde für unsere Auftraggeber live in einen getrennten Raum und geben so einen direkten Eindruck von Atmosphäre und Inhalt.

Online:

Online Focusgruppen finden in Chatrooms (synchron) oder Foren (asynchron) statt. Auch hier haben unsere Kunden die Möglichkeit „live“ dabei zu sein und die Inhalte direkt mitzulesen.

Stichwörter: Online Marktforschung

Online Panel Business

meinungsraum.at verfügt über ein Business-Panel mit Führungskräften und Selbständigen in ganz Österreich. Die rund 5.000 registrierten Business-Panelisten repräsentieren die österreichische Unternehmenslandschaft hinsichtlich Region, Unternehmensgröße und Wirtschaftszweig.

Stichwörter: Online Marktforschung

Online Panel MigrantInnen

Seit Dezember 2010 verfügen wir über das EthnOpinion-Panel mit derzeit rund 4.500 in Österreich lebenden Panelisten mit Migrationshintergrund. Das EthnOpinion-Panel wird laufend erweitert, um auch in Einzelcommunities aussagekräftige Untersuchungen durchführen zu können. Nähere Informationen zu Umfragen und Studien mit dem EthnOpinion-Panel finden Sie unter www.ethnopinion.at.

Stichwörter: Online Marktforschung

Online Panel Österreich

Unser Panel Österreich, das derzeit rund 28.000 TeilnehmerInnen umfasst, führen wir unter der Marke Opinions Online. Durch permanente Multi-Channel-Rekrutierung werden Ausfälle ersetzt und die optimale Durchmischung des Panels erreicht. Download Panelcharakteristik und ESOMAR 25

Multichanel-Recruitment

Stichwörter: Online Marktforschung