Triple M - Matzka Markt- und Meinungsforschung

Triple M steht für Matzka Markt- und Meinungsforschung, aber auch für Mixed Mode Marktforschung und damit für die Zukunft.

Methoden

  • Triple M sagt: Für jede Forschungsfrage, jede Zielgruppe gibt es die optimale Erhebungsmethode – und zwar jene mit dem für den Kunden besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Für jede Anfrage wird die bestmögliche Erhebungsmethode ausgewählt – entsprechend den Zielen und Möglichkeiten der Auftraggeber.
  • Zur Erreichung repräsentativer Bevölkerungsstichproben und Einbeziehung älterer Zielgruppen empfehlen wir den Mixed Mode-Ansatz: Kombination von Online- und telefonischer Befragung bei internetfernen Zielgruppen (ältere Personen, bildungsferne Schichten etc.).
  • Selbstverständlich kommen sowohl Online-Befragungen (über ein Online-Panel oder auch listenbasiert, also z.B. die Befragung Ihrer Kunden), als auch telefonische Befragungen individuell zum Einsatz.
  • Im Bereich face2face-Befragungen können wir über einen Kooperationspartner auf ein österreichweites Netz von erfahrenen und geschulten InterviewerInnen zurückgreifen.
  • Online-Feldleistungen werden je Studie individuell beim besten Anbieter zugekauft: regional gegliedert bei unterschiedlichen Feldinstituten, dies kann auch innerhalb einzelner Studien zur Anwendung kommen.
    • Dadurch Ausgleich möglicher Bias(=Verzerrungs)-Effekte einzelner Panelanbieter (bei Panelstruktur,Panelrekrutierung, Art/Themen der Umfragen im Panel)
    • Innerhalb einer Studie, bei größeren Stichproben sinnvoll: Durch regionale Aufteilung können pro Bundeland Kreuzquoten angewendet werden – genauere Quotenerfüllung führt zu genaueren Basisdaten
  • Kontrolle der Interviews durch das auswertende Institut Triple M, Qualitätsnachweise: Brutto-Stichprobe, Ausschöpfung, Screenouts oder Ausschlüssen von Interviews aufgrund von …
    • deutlich unterschrittener Durchschnitts-Beantwortungszeit
    • falsch beantworteter Kontrollfragen
    • auffälligen Antwortverhaltens (z.B. Straightliner)