IAB Impulse Data Driven Advertising

„Data is the new oil“ lautet die Maxime im digitalen Marketing seit einigen Jahren und hat faszinierende Visionen künftiger werblicher Möglichkeiten mit sich gebracht – aber auch Fragen bezüglich der Umsetzung in der Praxis offen gelassen.

Datum: 19. Apr 2016 Beginn: 8:30 Uhr Ende: 11:00 Uhr
Ort: Microsoft Austria Auditorium, Am Euro Platz 3, 1120 Wien / Österreich
Event-Typ: Vortrag
Thema: Online-Marketing
Stichwörter: Online-Marketing • Online-Werbung • Programmatic

Die IAB Impulse geben wir durch eine Auswahl an Fallbeispielen und die Präsentation konkreter Techniken und Ergebnisse von datengestützter Werbung, vorgetragen von Profis die nicht theoretisieren, sondern aus eigene Expertise aus der Praxis teilen.

Die Impuls-Agenda

Harald Schmidl, Managing Director, e-dialog

Brave New World – Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben…

Harald Schmidl präsentiert Beispiele aus den Bereichen Digital OOH, Wetter Targetingund Customer Journey, die zeigen, dass sich der Handel in Sachen Programmatic mehr trauen muss: Weg von der statischen Mediaplanbuchung hin zum flexiblen Programmatic Buying. Am Beispiel bauMax zeigt der Vortragende auf, warum sich große Konzerne oft schwer tun, neue Wege zu gehen – obwohl sie messbarer und transparenter sind.

Christoph Zenk, Gründer und Entwickler, geolad

Valides Targeting für mobile Kampagnen

geolad ist ein Targeting-Dienstleister im Bereich Mobile Advertising. Durch internationale Kooperationen mit Telekomunternehmen liefert geolad 100% valides Targeting für mobile Kampagnen. Als Partner für Ad Netzwerke und Werbetreibende ist es diesen möglich ohne Streuverlust ihre Zielgruppe am Smartphone erreichen. Gleichzeitig gewährleistet geolad den Schutz der Privatsphäre mobiler User durch völlige Anonymisierung, Kategorisierung und Verschlüsselung der genutzten Datensätze.

Niklas Wiesauer, Manager Invention, Mindshare

Big Data als Wahlprognose

Speziell in den skandinavischen Ländern hat der ESC einen sehr hohen Stellenwert, dem Volvo gerecht werden wollte. Mittels Big Data wurde einerseits der Sieger bzw. das Abschneiden Schwedens beim Songcontest prognostiziert und andererseits relevante Inhalte während des Events identifiziert. Die Idee war es, anhand von Real Time Marketing die Kommunikation der XC90 Kampagne zu adaptieren um die Zielgruppe mit größtmöglicher Relevanz anzusprechen und deren Performance zu optimieren.

Jürgen Polterauer, CEO & Eigentümer, Dialogschmiede

Saturn: iBeacons meets CRM

Jürgen Polterauer präsentiert das Projekt „Saturn: iBeacons meets CRM“, das beim IAB webAD 2015 in der Kategorie Beste Data Insight Kampagne mit Gold ausgezeichnet wurde. Über ein Kundenvorteilstool wurde das Opt-In der Kunden eingeholt, ihr Surfverhalten zu tracken. Parallel wurde der Kunde im Markt mit iBeacons erfasst. Auf Basis des Kundenverhaltens wurden in Echtzeit angepasste Angebote aufs Handy geschickt.

Manuel Zeller, Vice President Digital Business, T-Mobile

Customer Journey eines Mobilfunkkunden

Manuel Zeller zeigt Analysen und Outcomes aus der Customer Journey eines Mobilfunkkunden.

 Diskussionsrunde

 

Eckdaten IAB Impulse DDA

  • Datum:    19. April 2016
  • Ort:           Microsoft Austria Auditorium, Am Euro Platz 3, 1120 Wien
  • Beginn:     08:30 Uhr Meet and Greet mit gemeinsamem Frühstück
  • Vorträge:  09:15 Uhr Beginn der Vorträge
  • Anmeldungen bis 12.04.2016 an administration@iab-austria.at

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