VMÖ Marktforschungs-Akademie 2018/2019

Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind daher angehende Markt- und MeinungsforscherInnen sowie bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten.

Datum: 01. Sep 2018 - 31. Jan 2019
Ort: Wien / Österreich
Event-Typ: Seminar
Thema: Marktforschung
Stichwörter:

Im Rahmen der VMÖ Akademie werden ab Herbst 2018 laufend Tagesworkshops angeboten.

Die Zielgruppe

Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen
Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und MeinungsforscherIn verfolgen möchten.

Die Zugangsvoraussetzungen

Die TeilnehmerInnen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einer einschlägigen Lehrveranstaltung im Rahmen des Studiums nachzuweisen oder können durch die Lektüre der empfohlenen Einführungsliteratur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.

Die Vortragenden

Als LektorInnen werden namhafte ExpertInnen der österreichischen und internationalen Marktforschungsbranche tätig sein. Sie werden passend zu ihrem jeweiligen Fachschwerpunkt Theorie- und Praxisbezug vortragen und persönlich in die Branche einführen.

Wenn Sie Fragen zur VMÖ Akademie haben, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss unter akademie@vmoe.at

Der neue Lehrplan der VMÖ Akademie 2018:

Block A:

  • Einleitung Marktforschung
  • Fragebogengestaltung
  • Fragebogenprogrammmierung

Block B:

  • Werbeforschung / Medienforschung (Media-Analyse / Radiotest)
  • CAWI Befragungen in der Praxis
  • CATI Befragungen in der Praxis

Block C:

  • Handelsforschung (Einzelhandelspanel) / Wahlforschung
  • CAPI Befragungen in der Praxis
  • Qualitative Marktforschung – Fokusgruppen

Block D:

  • Datenanalyse mit SPSS (Teil 1)
  • Datenanalyse mit SPSS (Teil 2)
  • Englisch für Marktforscher

Block E:

  • Präsentationstechnik
  • Datamining
  • Konsumentenverhalten

Jeder Block besteht aus 3 Einheiten  à 4 Stunden; jeweils Freitag 9:00 bis 13:00 / Freitag 14:00 – 18:00 / Samstag 9:00-13:00 Uhr

Gesamtstundenanzahl: 60

Start: WS 2018

Jeweils ein Block im September, Oktober, November, Dezember 2018 und Jänner 2019

Dauer: 1 Semester

Abschlussprüfung inkl. Zertifikat: nur bei vollständiger Teilnahme  möglich;

Teilnahmebeitrag: Euro 900,– pro Teilnehmer (Mindestteilnehmeranzahl: 8)

Literatur:

A) Weis, H.C.: Marktforschung; 8. Auflage, Kiehl 2012

B) Berekoven, L.: Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. A., Gabler 2009

C) Kuss, Wildner, Kreis: Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. A., Springer 2014

Der Inhalt der Bücher stellt das vorausgesetzte Basiswissen für die VMÖ Akademie dar. Die Teilnehmer sollten eines dieser 3 Bücher bereits VOR der ersten Einheit gelesen haben.

Wenn Sie Fragen zur VMÖ Akademie haben, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss unter akademie@vmoe.at

Zum Veranstalter