E-Mail-Marketing-Studie nach Branchen 2016
 
    
     
      
    
    Die E-Mail-Marketing-Studie 2016 bietet die wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick-, Lese- oder Rückläuferrate. Die Analyse zeigt, welche E-Mail-Clients von den Newsletter-Empfängern verwendet werden. Alle statistischen Kennzahlen werden für unterschiedliche Branchen dargestellt.
  
| Anbieter: | mailworx | 
|---|---|
| Veröffentlicht: | Aug 2016 | 
| Preis: | kostenlos | 
| Studientyp: | Branchenstudien • Marktdaten • Mediaanalyse • Wirtschaftsstatistik | 
|---|---|
| Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik | 
| Tags: | Branchen • Digital Agenda • Direkt-Marketing • E-Mail Kampagnen • E-Mail Marketing • KPI • Kampagnen-Messung • Kennzahlen • Marketingstrategie • Online-Marketing • Werbewirkung | 
Inhalte und Kennzahlen der Studie
Aus den aktuellen Entwicklungen heraus und der grundlegenden Bedeutung dieser Themen im Bereich des EMail-Marketings wurde von mailworx die vorliegende Studie erstellt. Der Markt wurde von Jänner bis Juni 2016 analysiert und die entsprechenden Statistikdaten ausgewertet.
Es wurde erhoben, welche E-Mail-Clients in diesem Zeitraum für den Konsum von Newslettern verwendet wurden.
Neben den allgemeinen E-Mail-Client-Ergebnissen und deren Gliederung nach den beiden Bereichen B2B & B2C wurden die Daten auch in folgende Branchen untergliedert (in den Branchen „Energie & Umwelt“ und „Bewusstsein & Spiritualität“ wurden keine Daten erhoben)
- IT, New Media & Software
 - Medien & Telekommunikation
 - Handel & Wirtschaft
 - Finanzen, Banken & Versicherungen
 - Freizeit & Sport
 - Energie & Umwelt
 - Tourismus
 - Auto & Verkehr
 - Gesundheit & Medizin
 - Politik, Recht & Gesellschaft
 - Industrie, Bau & Immobilien
 - Vereine & Verbände
 - Wissenschaft, Forschung & Öffentliche Einrichtungen
 - Werbung, Consulting & Marktforschung
 - Logistik & Transport
 - Mode, Trends & Lifestyle
 - Kunst & Kultur
 - Bewusstsein & Spiritualität
 - Politik, Recht & Gesellschaft
 
Kennzahlen/KPIs der Analyse
Ebenso wurden in der Studie die wichtigen E-Mail-Marketing-Kennzahlen „Öffnungsrate“, „Klickrate“, „Leserate“ „Rückläuferrate“ (wiederum in Kombination mit oben genannten Bereichen & Branchen) ausgewertet. Zusätzlich wurden die Vergleichswerte zur Read-to-Open-Rate und Click-to-Open-Rate dokumentiert. Die Leserate ist das Verhältnis der Anzahl unterschiedlicher Personen, die das E-Mail (mind. 8 Sekunden) gelesen haben, zu den zugestellten E-Mails (versendete E-Mails ohne Rückläufer). Bei der Read-to-Open Rate handelt es sich um die Anzahl der Personen, welche den Newsletter mindestens 8 Sekunden gelesen haben im Verhältnis zu Empfängern mit Öffnungen. Die Click-to-Open-Rate gibt das Verhältnis der Empfänger mit Klicks zu den öffnenden Empfängern einer Kampagne wieder.
© 2016 mailworx
    

