IMAS International

IMAS - Institut für Markt- Sozialanalysen Ges.m.b.H. - wurde 1972 in Linz als Meinungsforschungsinstitut in Oberösterreich gegründet

Wunsch nach Entschleunigung in Österreich 2020

Mär 2020 • IMAS International • Marktforschung

Die Studie zeigt: In der österreichischen Bevölkerung herrscht eine große Diskrepanz zwischen gefühlter und gewünschter Geschwindigkeit im Leben. mehr

Einstellungen zu Tattoos in Österreich 2020

Feb 2020 • IMAS International • Marktforschung

Die Studie zeigt, wie es aktuell um Tattoos auf der eigenen Haut der Österreicher bestellt ist. Der Trend ist eindeutig: Jeder vierte Österreicher hat zumindest ... mehr

Kundenorientierung in Österreich aus Sicht der Kunden 2019

Jan 2020 • IMAS International • Marktforschung

Die Studie zeigt die Wahrnehmung von der Kundenorientierung in Österreich. Kernergebnis: Im Bereich der Kundenorientierung ist noch Luft nach oben, besonders wichtig er-scheint die Beziehungsebene ... mehr

Allergien in Österreich 2019

Sep 2019 • IMAS International • Marktforschung

In Österreich wurde daher im April und Mai dieses Jahres im Rahmen von face-to-face Interviews die Bevölkerung rund um das Thema 'Allergien' befragt. mehr

Die Zukunftsperspektiven der Österreicher 2018

Nov 2018 • IMAS International • Marktforschung

Die Zukunftsperspektive der Österreicher ist durch die anhaltende Orientierungslosigkeit und den gesellschaftlichen Wandel geprägt. Die Studie zeigt die Einschätzung der Österreicher, was die Zukunft bringen ... mehr

Der Umgang der Österreicher mit dem Passwort

Apr 2018 • IMAS International • Marktforschung

Der Umgang der Österreicher mit den eigenen Passwörtern von Sparbüchern, Social Media Accounts, Kundenportalen usw. ist mehrheitlich relativ sorglos. Nur jeder Fünfte hat ein eigenes ... mehr

Einkaufsverhalten zu Weihnachten 2017 in Österreich

Nov 2017 • IMAS International • Marktforschung

Die Weihnachts-Shopping-Tour 2017 erfolgt in der Regel zum Großteil nicht online. Genau genommen werden im Durchschnitt nur 14 Prozent der Geschenke im Internet bestellt. Die ... mehr

YouTube Videos nach Themen in Österreich 2017

Jun 2017 • IMAS International • Marktforschung • Infografik

Die Infografik zeigt die Statistik zu einer IMAS-Umfrage unter YouTube-Nutzern, welche Video-Themen ab beliebtesten sind. Die häufigsten Genres von gesehenen Videos lauten Lustige Videos und ... mehr

Die Generationen in der Augen der Österreicher 2017

Mär 2017 • IMAS International • Marktforschung

Ziel der Studie war es, Ansichten und Einstellungen der Österreicher zu unterschiedlichen Themen zu ermitteln und Unterschiede zwischen den Generationen im Detail zu analysieren. Fokus ... mehr

Drogeriemärkte - Marken und Zielgruppen in Österreich 2016

Jan 2017 • IMAS International • Marktforschung

Die Studie zeigt auf Basis der Langzeittrend der Österreichischen Verbraucheranalyse (ÖVA) unterschiedliche Entwicklungen und Kundenstrukturen in der Drogeriebranche. Der Drogeriemarkt in Österreich ist in den ... mehr

Bekanntheit und Nutzung von Marken und Produkten in Österreich 2017

Dez 2016 • IMAS International • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse

Die österreichische Verbraucheranalyse analysiert jährlich Informationen zur Bekanntheit und Nutzung von über 1.000 Marken in den verschiedensten Produktkategorien. Die Marktstudie untersucht Einkaufsquellen, Kommunikationsverhalten, Mediennutzung, Einstellungen ... mehr

Österreich 2016 - ein gespaltenes Land?

Nov 2016 • IMAS International • Marktforschung

Die gesellschaftspolitische Studie untersucht aus Sicht der Bevölkerung, ob Österreich in politischer Hinsicht ein gespaltenes Land ist und sich deutliche Gegensätze in der Bevölkerung auftun. mehr

ÖVA 2016: Die neuen Kommunikationswelten

Okt 2016 • IMAS International • Marktforschung

Die Studie zeigt, dass sich seit 2000 die Zahl der täglichen Internet-Nutzer mehr als verdreifacht, die Anzahl der intensiven Social Media-Nutzer versiebenfachthat : Insgesamt sind ... mehr

Wie das Smartphone den Alltag der Menschen beeinflusst

Aug 2016 • IMAS International • Marktforschung

Mehr als drei Viertel der Bevölkerung haben die „Kopf-runter-Gesellschaft“, also Menschen, die sehr stark auf ihr Handy, Smartphone und Co. konzentriert sind und dadurch kaum ... mehr

Stellenwert des Vatertages in Österreich 2016

Jun 2016 • IMAS International • Marktforschung

Knapp jeder zweite Österreicher ist sich sicher: Die Vaterrolle, also die Art, wie sich ein Mann um seine Kinder kümmert, hat sich seit den Siebzigerjahren ... mehr

Wie Internet und Social-Media unser Leben verändern

Mai 2016 • IMAS International • Marktforschung

Kommunikation, Vernetzung mit Freunden und Interessensgruppen, Einkaufsverhalten, Wissensgesellschaft, Arbeitswelt, Mediennutzung und Politik - Die Österreicher empfinden die Veränderung durch Internet und Soziale Medien mehrheitlich als ... mehr

Pendlerstudie Östereich 2015

Jan 2016 • IMAS International • Marktforschung • Trendforschung

Im Durchschnitt pendeln die Österreicher rund 17 Kilometer pro Strecke und geben etwa 108 Euro pro Monat für diesen Weg aus. Mehr als die Hälfte ... mehr

Die Macht der kleinen Einflüsterer beim Einkauf

Dez 2015 • IMAS International • Marktforschung

Für zwei Drittel der Österreicher mit Kindern ist klar: Mein Kind entscheidet beim Einkauf im Lebensmittelhandel mit und nimmt Einfluss auf den Kauf im Geschäft. ... mehr

Leistungsfaktoren der Gegenwart

Apr 2015 • IMAS International • Marktforschung

Auf vier Kriterien sollte es nach Ansicht der Bevölkerung ganz besonders ankommen, wenn es um Gehalt und Einkommen im Beruf geht: Nämlich auf die körperliche ... mehr

Sympathiewerte für Österreichs Parteien

Apr 2015 • IMAS International • Marktforschung

In der modernen Demoskopie werden nicht nur die Spitzenkandidaten und Politiker in der Kategorie Sympathie bewertet, sondern auch Parteien. Die politischen Player werden mit unterschiedlichen ... mehr

IMAS Silvestermessung

Dez 2014 • IMAS International • Marktforschung

Die Österreicher blicken mit überwiegender Skepsis und Sorge auf das neue Jahr 2015 mehr

Dialekt in Österreich

Dez 2014 • IMAS International • Marktforschung

Der Kärntner Dialekt gilt als die sympathischste Mundart in Österreich, knapp dahinter liegen Tirol und Ober- österreich. mehr

Spielsucht in Österreich

Nov 2014 • IMAS International • Marktforschung

IMAS widmete sich im Auftrag der Ambulanz für Spielsucht dem Spielverhalten der Österreicher/-innen. mehr

Qualität als Markenzeichen

Nov 2014 • IMAS International • Marktforschung

Die Österreicher sind überzeugt: Eine Marke steht in erster Linie für Qualität, dann für eine längere Lebens- dauer. Danach folgen die positive Erfahrung und das ... mehr

Darmgesundheit in Österreich

Okt 2014 • IMAS International • Marktforschung • Pressemeldung

Die neue IMAS-Studie zum Thema Darmgesundheit in Österreich zeigt: Die Mehrheit der Bevölkerung kennt die beiden Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa nicht. mehr

Der Tiefpunkt kommt noch

Okt 2014 • IMAS International • Marktforschung

Nicht nur der verregnete Sommer hat den Österreichern auf das Gemüt geschlagen, auch die wirtschaftliche Situation verursacht tiefe Sorgenfalten in der Bevölkerung mehr

Der Wettersturz

Sep 2014 • IMAS International • Marktforschung

Der Herbst beginnnt und die Österreicher ziehen Bilanz über den vergangegen Sommer und dessen Wetterverhältnisse. Insgesamt zeigt sich, dass die Bevölkerung sehr stark von einem ... mehr

Die "Zähmung" des Feuers als Kulturtechnik

Aug 2014 • IMAS International • Marktforschung • Marktforschungstool

Etwas mehr als drei von vier Österreicher greifen zumindest monatlich grundsätzlich zum Kochlöffel, zur Backform oder zur Grillzange. Das Kochen ist besonders stark in der ... mehr

Die neue Vaterrolle

Aug 2014 • IMAS International • Marktforschung

Knapp die Hälfte der Österreicher ist sich ziemlich sicher: die Vaterrolle, also die Art wie sich ein Mann heutzutage um seine Kinder kümmert, unterscheidet sich ... mehr

Meinungen auf der demoskopischen Waagschale

Jul 2014 • IMAS International • Marktforschung

IMAS ging aktuellen Fragestellungen in der Gesellschaftspolitik auf den Grund. Klares Fazit: eindeutige Mehrheitsmeinungen dominieren in den vorgelegten aktuellen Frage-stellungen, nur wenige Aussagen polarisieren – ... mehr

Die Ängste der Österreicher

Jul 2014 • IMAS International • Marktforschung

Kleinere „Ängste" und Phobien sind in Österreich relativ weit verbreitet: Etwas mehr als 80 Prozent der Bevölkerung haben in unterschiedlichen vorgelegten und abgefragten Situationen Angst ... mehr

Der emotionale Botschafter

Mai 2014 • IMAS International • Marktforschung

Die EU-Spitzenkandidaten werden in der Bevölkerung kaum wahrgenommen, hohe Bekanntheitswerte erreichen nur Eugen Freund und Othmar Karas. Sie werden von mehr als jedem zweiten Österreicher ... mehr

Gesundheitsfragen im virtuellen Raum

Mai 2014 • IMAS International • Marktforschung

Mehr als jeder dritte Österreicher hat schon einmal eine persönliche Gesundheitsfrage im virtuellen Raum recherchiert, für genau ein Viertel davon waren die im Netz abrufbaren ... mehr

Der persönliche Beitrag zur Energiewende

Mai 2014 • IMAS International • Marktforschung

Rund drei Fünftel der Bevölkerung wünschen sich mehr Maßnahmen gegen die globale Erderwärmung, ein Viertel der Österreicher sogar deutlich mehr Aktivitäten. Im Gegensatz dazu hält ... mehr

Sittenwandel in Österreich

Sep 2012 • IMAS International • Marktforschung

Die absolute Mehrheit der Österreicher hält Umgangsformen für sehr wichtig, nur eine Minderheit hält Etikette und Stil für eher unwichtig bzw. ganz unwichtig. Der Eindruck ... mehr

Die Werbekraft von NEU

Nov 2012 • IMAS International • Marktforschung

Die Bevölkerung altert rapide. Zugleich verstärkt sich bei den Österreichern insgeheim der Wunsch, die Zeit anzuhalten. Die Vorstellung von Stabilität und gleichbleibenden Verhältnissen wirkt, wie ... mehr

Daumen hoch für die Seleção

Apr 2014 • IMAS International • Marktforschung

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien naht, die Österreicher drücken vor allem zwei Ländern die Daumen: Der Seleção, also der brasilianischen Auswahl und der deutschen Nationalmannschaft. Aber ... mehr

Die österreichische Nichtwählertypologie

Apr 2014 • IMAS International • Marktforschung

Rund ein Drittel der Österreicher hat an den letzten möglichen Wahlen nicht immer teil- genommen, darunter in der Tendenz eher jüngere und einfach gebildete Personen. ... mehr

Österreich zwei Monate vor der EU-Wahl

Mär 2014 • IMAS International • Marktforschung

Jeder zweite Österreicher hält die Mitgliedschaft in der Europäischen Union für nicht besonders bzw. überhaupt nicht wichtig. Nur ein gutes Drittel ist vom Gegenteil überzeugt. ... mehr

Die Wohlfühloase der Österreicher

Mär 2014 • IMAS International • Marktforschung

Rund zwei Fünftel der Österreicher besitzen einen Garten, vor allem Personen über 50 Jahre und Bewohner des ländlichen Raums nennen einen „grünen Fleck“ ihr Eigen. ... mehr

Anschaffungspläne Gebrauchsgüter

Jan 2013 • IMAS International • Marktforschung

Die aktuelle private Konsumschwäche wird sich allen Prognosen nach auch 2013 in Österreich fortsetzen, dies zeigen ebenso die jährlichen Reichweitenmessungen der Österreichischen Verbraucheranalyse (ÖVA) vom ... mehr

Ratlosigkeit in Koalitionsfragen

Jan 2013 • IMAS International • Marktforschung

Trotz einer gewissen Unzufriedenheit mit der Performance der großen Koalition ergibt sich eine Pattstellung in der Frage nach der Fortsetzung der Rot/Schwarzen Bundesregierung nach den ... mehr

Musik liegt in der Luft

Feb 2013 • IMAS International • Marktforschung

Die Oberösterreicher erwarten kulturelle und wirtschaftliche Impulse durch das neue Linzer Musiktheater: Knapp drei Viertel der Bevölkerung hält die Errichtung dieses Festspielhauses im Herzen von ... mehr

Prioritäre Erwartungen

Feb 2013 • IMAS International • Marktforschung

Auch wenn jeder zweite Österreicher keiner Partei zutraut, die für ihn wichtigen Themen und Anliegen zu lösen, ist sich die Bevölkerung über ihre Erwartungen gegenüber ... mehr

Treiber und Trends beim Autokau

Mär 2013 • IMAS International • Marktforschung

16% der Österreicher planen einen Autokauf in den nächsten 1-2 Jahren durchzuführen. Entscheidende Kauffaktoren sind vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis bzw. der Anschaffungspreis. mehr

Parteien auf der demoskopischen Waagschale

Mär 2013 • IMAS International • Marktforschung

In den Augen der Bevölkerung hat die SPÖ das stärkste Imageprofil, die Sozialdemokratie erfüllt am ehesten fünf der sieben TOP-Erwartungshaltungen der Österreicher. Neben dem sozialen ... mehr

Österreicher werden sportlich inaktiver

Mär 2013 • IMAS International • Marktforschung

Mehr als jeder dritte Österreicher treibt gar keinen Sport. Auch die Anzahl der sehr aktiven Sportler nimmt weiter ab, nur mehr 16% der Österreicher sind ... mehr

Der Glaube an die Tellerwäscherstory

Apr 2013 • IMAS International • Marktforschung

Der Glaube an den sozialen Aufstieg, also an den Archetypus vom Tellerwäscher zum Millionär, ist in der österreichischen Bevölkerung stark verankert: Drei Fünftel der Österreicher ... mehr

Das Internet als Lebensbeschleuniger

Mai 2013 • IMAS International • Marktforschung

In den Augen der Österreicher ist das Tempo der Gesellschaft zu hoch. Seit Jahren ist der Wunsch nach Entschleunigung konstant. Der Eindruck einer hohen Geschwindigkeit ... mehr

Das Familienmitglied auf vier Pfoten

Mai 2013 • IMAS International • Marktforschung

Mehr als zwei Fünftel der Österreicher haben ein Haustier, knapp jeder Zehnte sogar mehr als eines. Die beliebtesten Tiere sind Katzen und Hunde, genau genommen ... mehr

Die Social-Media Generation

Jun 2013 • IMAS International • Marktforschung

Der Trend ist eindeutig: Seit 2000 kam es zu einer Verdreifachung der täglichen Internet-Nutzer, die Anzahl der Social Media Nutzer hat sich in den letzten ... mehr

Die Beeinflussung der Online-Bewertungen

Jun 2013 • IMAS International • Marktforschung

Die Österreicher sind im Schnitt 10 Tage pro Jahr auf Urlaub, knapp der Hälfte der Bevölkerung steht die „schönste Zeit“ im Jahr noch bevor, 11 ... mehr

Die Fraktion der Nichtwähler

Jun 2013 • IMAS International • Marktforschung

Mehr als jeder Fünfte blieb bei der letzten Nationalratswahl 2008 zu Hause und ver-zichtete auf sein Wahlrecht. Seit Jahrzehnten sinkt im generellen Trend die Wahlbetei-ligung ... mehr

Prägende Einflüsse auf unseren Charakter

Jul 2013 • IMAS International • Marktforschung

Die eigene Mutter und der eigene Vater sind laut Herrn und Frau Österreicher die prä-gendsten Persönlichkeiten im Leben, insbesondere wenn es um grundsätzliche Le-benseinstellungen, Werte ... mehr

Der Wählermarkt in Bewegung

Jul 2013 • IMAS International • Marktforschung

Der Österreichische Wählermarkt ist in Bewegung. Etwas mehr als ein Drittel der Ös-terreicher bezeichnet sich als Stammwähler, jeder Fünfte entscheidet bereits jedes mal neu und ... mehr

Der virtuelle Einkauf

Aug 2013 • IMAS International • Marktforschung

Der Kauf, die Bestellung bzw. die Buchung von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen im Internet nimmt seit Jahren deutlich zu, seit 2009 hat sich die An-zahl ... mehr

Körperkult, der unter die Haut geht

Aug 2013 • IMAS International • Marktforschung

Knapp jeder fünfte Österreicher trägt eine Tätowierung, 6 Prozent der Bevölkerung haben sogar mehrere Motive am eigenen Körper. Vor allem Personen unter 50 Jahren, Menschen ... mehr

Österreich vier Wochen vor der Nationalratswahl 2013

Aug 2013 • IMAS International • Marktforschung

Demoskopisches Blitzlicht des politischen Bewusstseins der Österreicher vier Wochen vor der Wahl: In der Grundstimmung überwiegt ein skeptischer Blick, knapp die Hälfte der Bevölkerung hat ... mehr

Die Bedeutung des Beratungsgesprächs

Sep 2013 • IMAS International • Marktforschung

Das Beratungsbedürfnis der österreichischen Konsumenten hängt deutlich von der Art des Produktes bzw. der Dienstleistung ab. Als Faustregel gilt: Pharmaprodukte, Finanzanlagen und PKWs gelten als ... mehr

Wähler mit Migrationshintergrund

Sep 2013 • IMAS International • Marktforschung

Interessantes demoskopisches Blitzlicht zwei Wochen vor der Wahl: Wie unterschei-den sich Menschen mit Migrationshintergrund in der politischen Erwartungshaltung an die Parteien von Menschen ohne Migrationshintergrund? ... mehr

Österreich in den Augen der Bevölkerung

Okt 2013 • IMAS International • Marktforschung

Kurzes demoskopisches Blitzlicht rund um den Nationalfeiertag am 26. Oktober 2013: Der Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern macht die österreichische Bevölkerung sicher, im Verhältnis 3 ... mehr

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Okt 2013 • IMAS International • Marktforschung

Die Zufriedenheit der Österreicher mit dem eigenen Aussehen ist relativ hoch: Über ein Viertel der Bevölkerung ist mit sich selbst sehr zufrieden, weitere 40 Prozent ... mehr

Sehnsucht nach Sicherheit

Nov 2013 • IMAS International • Marktforschung

Ein Drittel der Österreicher fühlt sich in der Nacht unsicher in der Nähe ihrer eigenen Wohngegend, insbesondere Frauen, Menschen unter 30 Jahren und Personen aus ... mehr

Der „ideale“ Beruf

Jan 2014 • IMAS International • Marktforschung

Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist die zentralste Erwartungshaltung der Österreicher an einen „idealen“ Beruf, genau genommen halten die sogenannte Jobgarantie 72 Prozent der Bevölkerung für ... mehr

Die Familie zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit

Jan 2014 • IMAS International • Marktforschung • Pressemeldung

In einem aktuellen Befund des IMAS Instituts beschreiben sich 64 Prozent der Öster-reicher als Menschen, denen die Familie viel bedeutet1. Dies ist insbesondere bemer-kenswert, da ... mehr

Das Comeback der Zuversicht

Dez 2013 • IMAS International • Marktforschung • Pressemeldung

Die Österreicher blicken wieder mehrheitlich mit Zuversicht auf das neue Jahr 2014. Heuer überwiegen die Optimisten die Pessimisten im Verhältnis 48 zu 46. Demnach bezeichnet ... mehr