Die Bedeutung des Beratungsgesprächs

Das Beratungsbedürfnis der österreichischen Konsumenten hängt deutlich von der Art des Produktes bzw. der Dienstleistung ab. Als Faustregel gilt: Pharmaprodukte, Finanzanlagen und PKWs gelten als besonders beratungsintensiv in den Augen der Österreicher. Genau genommen sind 63 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass das Beratungsgespräch bei Medikamenten sehr wichtig ist, für weitere 21 Prozent ist es zumindest einigermaßen wichtig. Danach folgen auf ähnlichem Ausprägungsniveau verschiedene Formen der Geldanalage und Vorsorge (Geld- und Kapitalanlage 60%; Alterssicherung 56%; Pflegevorsorge 51%) und genau drei Fünftel sehen eine Bera-tung auch beim Autokauf als sehr wichtig an.

Anbieter: IMAS International
Veröffentlicht: Sep 2013
Autor: IMAS
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
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Das Beratungsbedürfnis der österreichischen Konsumenten hängt deutlich von der Art des Produktes bzw. der Dienstleistung ab. Als Faustregel gilt: Pharmaprodukte, Finanzanlagen und PKWs gelten als besonders beratungsintensiv in den Augen der Österreicher. Genau genommen sind 63 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass das Beratungsgespräch bei Medikamenten sehr wichtig ist, für weitere 21 Prozent ist es zumindest einigermaßen wichtig. Danach folgen auf ähnlichem Ausprägungsniveau verschiedene Formen der Geldanalage und Vorsorge (Geld- und Kapitalanlage 60%; Alterssicherung 56%; Pflegevorsorge 51%) und genau drei Fünftel sehen eine Bera-tung auch beim Autokauf als sehr wichtig an. Auf einer niedrigeren Bewusstseinsebe-ne - von rund zwei Fünftel jeweils genannt - folgen ausgewählte Elektronikgeräte wie Computer, Waschmaschine, Handy und Fernseher. Am Schluss des Rankings liegen Bücher, Bekleidung, Spielwaren, Schmuck und der Kauf eines Grillers. Insgesamt wurde bei mehr als der Hälfte der vorgelegten Produkt- und Dienstleistungsgruppen die Wichtigkeit der Beratung in der Tendenz mehrheitlich verneint. Der Konsument zeigt sich somit aller Voraussicht nach gut informiert. Im Übrigen äußern Frauen über alle Produktgruppen hinweg überdurchschnittlich häufig den Bedarf an Beratung - hingegen lässt sich kein Bildungs- oder Altersgefälle feststellen.