Apple’s iCar aus Verbrauchersicht

Über Apple’s iCar wird in Fachkreisen viel spekuliert. Was aber sagen die Leute die es kaufen sollen – die Verbraucher – zum geplanten Apple-Auto?

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Jun 2015
Autor: Volker Liedtke auf http://www.blogomotive.com
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags:

Definitiv das größte Abenteuer auf das sich Apple seit der Gründung einlassen würde. Psyma – die Marktforschungsexperten im Bereich Automotive Marketing – liefern mit einer Studie Fakten.

Ob Kooperationen mit Volvo und BMW. Einstieg von namhaften Automobilzulieferern. Abwerbung von Autoexperten. Unterschriebenen Vereinbarungen mit Apple in den Schubladen von Continental: Infos und Spekulationen um Apple’s iCar heizen das Thema ständig an. Blogomotive hat das iCar bereits 2012 aufgenommen: Auch wenn TopGear sagt, Apple baut das iCar nicht. Wir sind anderer Meinung. Und wir fragten uns, bringt Apple zuerst das iCar und dann iTV? Unser iTesla-Logo, angelehnt an den möglichen Kauf von Tesla durch Apple, reist um die Welt.

Doch wie denken eigentlich die Konsumenten darüber? Schließlich sind sie es, die ein solches Auto kaufen sollen. Um erste Reaktionen von Konsumenten einzufangen, führten die Marktforschungsexperten von Psyma – Unit Automotive – eine repräsentative Online-Befragung bei 1.067 Personen sowie 20 qualitative Interviews durch. Hier ausgesuchte Studienergebnisse:

  • Knapp die Hälfte der Befragten findet die Idee von Apple, ein Electric Vehicle zu bauen, grundsätzlich gut bis sehr gut.
  • Bei Besitzern von Apple-Produkten steigt dieser Wert auf fast zwei Drittel.
  • Ein Drittel der Besitzer von Apple-Produkten würde das iCar in die Kaufentscheidung für ein Electric Vehicle miteinbeziehen.
  • Wenn Befragte das iCar bevorzugen würden, spielen diese Argumente eine Rolle: Markenimage von Apple, Image als Innovations-Forerunner, Vernetzungs-Profi oder Design-Leader.
  • Aber auch: Knapp die Hälfte der Befragten würde ein Electric Vehicle lieber von einem etablierten Hersteller kaufen. 

Einen Ausschnitt der Studie hier. Weitere Details zur „Psyma-Studie Apple iCar“ direkt bei Psyma von Christina Eisenschmid (+49-89-20 20 96-10 oder christina.eisenschmid@psyma.com)

Psyma ist in der Automobilbranche bekannt durch die regelmäßigen Benchmarkings der Hersteller-Markenportale auf Desktop, Smartphone und Tablets. Klassische und kundenspezifische Marktforschungsleistungen gehören auch zu Portfolio von Psyma.

Context Marketing