Automobil - Branchenpotenziale im Internet

Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind – auch im Internet. Das gilt für die Informationssuche den Kauf oder das Mieten eines Automobils. Automobilkonzerne können potenzielle Kunden mit interaktiven Marketingkonzepten gezielt an verschiedenen Touchpoints ansprechen und abholen. Auch Maßnahmen zur Kundenbindung lassen sich wirkungsvoll über Online-Kanäle verstärken. Digitale Werbung spielt bei Automobilkonzernen bereits eine zentrale Rolle im Kommunikationsmix.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität
Tags: Auto • Autobobil • Autokauf • Automobilkonzerne • Automotive • Connected Car • Customer Journey • Digital Agenda • Informationssuche • Kaufentscheidung • Konsumverhalten • Online • Online Marketing • Werbung

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Automobil“ zeigen, dass sich sowohl unter den Nutzern stationärer Angebote als auch denen mobiler Angebote vielversprechende Kundenpotenziale für die Automobilbranche finden. Während sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem recht stabilen Niveau bewegen, haben die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen. So übertreffen die Mobile-Potenziale inzwischen prozentual durchgängig die Anteile der Online-Potenziale, auch wenn sie absolut gesehen noch darunter liegen. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen. 

Die	Potenzialdarstellung	in	der	Tabelle	macht	deutlich,	dass	eine	digitale	Präsenz	und	werbliche	 Aktivitäten	für	Unternehmen	aus	der	Automobilbranche	sehr	empfehlenswert sind,	weil	sie	damit	den	 Dialog	mit	bestehenden	Kunden	intensivieren	und	gleichzeitig	neue	Zielgruppen	erschließen	können.	 Für	diese	spielt	das	Internet	eine	wichtige	Rolle	in	der	Orientierungs- und	Entscheidungsphase	rund	 um	den	Erwerb	bzw.	das	Mieten	von	Autos.	Online-Werbung	oder	Mobile	Advertising	können	damit	 entscheidende	Handlungsimpulse	setzen	und	den	Vertrieb	über	digitale	Kanäle	weiter	vorantreiben.

Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Automobilbranche sehr empfehlenswert sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Für diese spielt das Internet eine wichtige Rolle in der Orientierungs- und Entscheidungsphase rund um den Erwerb bzw. das Mieten von Autos. Online-Werbung oder Mobile Advertising können damit entscheidende Handlungsimpulse setzen und den Vertrieb über digitale Kanäle weiter vorantreiben. 

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