Bekanntheit und Einfluss von Influencern in Deutschland 2018

Die Studie untersucht den Stellenwert und den Einfluss auf Kaufentscheidungen von Influencern in sozialen Netzwerken in Deutschland 2018

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mär 2018
Autor: Linda van Rennings, Laura Carius
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Influencer • Kaufentscheidung • Social Media
  • Jeder zweite Social-Media-Nutzer hat schon von Influencern gehört oder gelesen
  • 4 von 10 haben Werbung der Social-Media-Stars wahrgenommen
  • 9 Prozent haben ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers gekauft

Sie teilen ihr Leben in der digitalen Welt, haben mit Fotos und Videos eine gewisse Berühmtheit erlangt und werben für Produkte: Fast jeder zweite Social-Media-Nutzer (49 Prozent) hat schon einmal vom Begriff Influencer gehört oder gelesen. Und jeder Fünfte (20 Prozent) folgt selbst den Social-Media-Stars. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (44 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Als Influencer werden Menschen bezeichnet, die in den sozialen Netzwerken über eine hohe Präsenz mit vielen Fans verfügen und in der Regel mit einem bestimmten Themenschwerpunkt über Marken berichten und Produkte präsentieren. „Influencer gehören heute zur digitalen Welt. Sie nehmen ihre Fans mit durch ihren Alltag, auf Reisen oder Partys und verfügen als Social-Media-Stars über enorm viel Reichweite“, sagt Linda van Rennings, Social-Media-Expertin beim Bitkom. „Influencer haben aber auch eine große Verantwortung gegenüber ihren Followern, weil sie direkt mit ihnen kommunizieren und so Einfluss üben können.“

Studiensteckbrief

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Online-Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt, darunter 1.010 Social-Media-Nutzer (83 Prozent). Die Fragestellungen lauteten: „Haben Sie im Kontext von sozialen Netzwerken schon einmal von dem Begriff Influencer gehört bzw. gelesen?“, „Folgen Sie selbst Influencern in den sozialen Netzwerken?“, „Welchen Aussagen zum Thema soziale Netzwerke und Influencer stimmen Sie zu?“, „Aus welchen Bereichen kommen die Influencer, denen Sie in ihren sozialen Netzwerken folgen?“ und „Welche der folgenden Handlungen haben Sie schon einmal im Zusammenhang mit Influencern vorgenommen?“

Context Marketing