Bekanntheit von Black Friday und Cyber Weekend in Österreich 2019

In knapp 2 Wochen steht das in mittlerweile vielen Branchen als umsatzstärkstes Wochenende bezeichnete Cyber Weekend bevor: der Black Friday am 29.11. und der Cyber Monday am 2.12. GfK Digital ad-hoc befragte die österreichische Bevölkerung zu diesem Höhepunkt der vorweihnachtlichen Einkaufssaison.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Nov 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags:

88% der Befragten Österreicherinnen und Österreichern ist der Black Friday und das Cyber Weekend ein Begriff

In knapp 2 Wochen steht das in mittlerweile vielen Branchen als umsatzstärkstes Wochenende bezeichnete Cyber Weekend bevor: der Black Friday am 29.11. und der Cyber Monday am 2.12. Der Black Friday läutet den nahenden Advent bereits in gewohnter Manier mit aggressiven Aktionspreisen im Online-, aber vermehrt auch wieder im stationären Handel ein. GfK Digital ad-hoc befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, 1.000 Personen zu diesem Höhepunkt der vorweihnachtlichen Einkaufssaison.

88 % waren der Black Friday und der Cyber Monday ein Begriff und selbst in der Altersgruppe 70+ sind es immer noch 68%, die diese Aktionstage kennen.

Insgesamt planen 32% der Kenner auch Aktionen an diesen Tagen zu nutzen, aber doch 51% gaben an dies eher oder sicher nicht zu tun.

In der Altersklasse der 20-39 Jährigen hingegen planen 46% von Cyber Weekend-Schnäppchen zu profitieren und nur 36% werden dies eher bis sicher nicht tun.

67% derer die Aktionen nutzen werden, gaben an, dass sie das eher online tun werden, nur 13% werden Aktionen eher in Geschäften nutzen. Das restliche Fünftel wird sowohl online wie in Geschäften nach Cyber Weekend Aktionen suchen um sie zu nutzen.

Gut ¾ der Cyber Weekend Nutzer in Wien, NÖ und dem Burgenland planen Aktionen dann vor allem online zu nutzen und ein Drittel der Personen über 60 Jahren gab an, Aktionen am Cyber Weekend eher in Geschäften nutzen zu wollen.

Über GfK

GfK verbindet Daten und Wissenschaft. Innovative Forschungslösungen geben Antworten auf wichtige geschäftliche Fragen rund um Konsumenten, Märkte, Marken und Medien - jetzt und in Zukunft. Als Forschungs- und Analysepartner verspricht die GfK ihren Kunden weltweit "Growth from Knowledge". Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.gfk.com oder folgen Sie GfK auf Twitter: https://twitter.com/GfK.