Bevölkerung - Bevölkerungsstand und -veränderung - Bevölkerung im Jahresdurchschnitt

Die Bevölkerungszahl Österreichs ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Zwischen den Jahren 1961 (7,09 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) und 2012 (8,43 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) betrug der Zuwachs mehr als 1,3 Mio. Personen bzw. 18,9%. Die 8-Millionen-Grenze wurde knapp vor der Jahrtausendwende überschritten. Allerdings verlief der Zuwachs in diesem Zeitraum nicht kontinuierlich.

Anbieter: Statistik Austria
Veröffentlicht: Jan 1994 - Jul 2013
Autor: Statistik Austria
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik • Statistik Online Datenbank
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Bevölkerung • Demographie • Jahresdurchschnitt

Bevölkerung im Jahresdurchschnitt

Langfristiger Trend

Die Bevölkerungszahl Österreichs ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Zwischen den Jahren 1961 (7,09 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) und 2012 (8,43 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) betrug der Zuwachs mehr als 1,3 Mio. Personen bzw. 18,9%. Die 8-Millionen-Grenze wurde knapp vor der Jahrtausendwende überschritten. Allerdings verlief der Zuwachs in diesem Zeitraum nicht kontinuierlich. Phasen von starkem Wachstum wechselten sich mit solchen von Stagnation bzw. leichtem Rückgang ab. In den 1960er Jahren wuchs die Bevölkerung insbesondere durch die Geburtenüberschüsse des damaligen Baby-Booms. In den späteren 1970er und frühen 1980er Jahren bremsten der abklingende Baby-Boom sowie teilweise negative Wanderungsbilanzen das Wachstum, teilweise war in diesem Zeitraum die Bevölkerungszahl sogar rückläufig. Die starken Zuwanderungen infolge der Ostöffnung um 1990 aber auch leichte Geburtenüberschüsse führten zwischen 1988 und 1994 zu starken Zuwachsraten. Mitte der 1990er Jahre wurden diese infolge restriktiver Zuwanderungspolitik gestoppt. Seit der Jahrhundertwende führten die ab damals stark steigenden Wanderungsgewinne abermals zu einem starken Bevölkerungswachstum.

Aktuelle endgültige Jahresergebnisse

Im Jahresdurchschnitt 2012 zählte Österreich 8.426.311 Einwohnerinnen und Einwohner. 975.193 Personen haben nicht die österreichische Staatsangehörigkeit, der Ausländeranteil beträgt somit 11,6%. 20,2% der Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. 61,8% der Einwohnerinnen und Einwohner sind zwischen 20 und 64 Jahren alt. Im Pensionsalter von 65 und mehr Jahren stehen 17,9% der österreichischen Bevölkerung.