Branchenanalyse Sporthandel in Österreich 2016

Die Branchenstudie analysiert die Player des österreichischen Sportartikelhandels hinsichtlich Markenpositionierung, Online-Kompetenz, Online-Bestellung und Wirksamkeit der Werbe-Slogans.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags:

Werbeerinnerung, Preisvorteil und Servicequalität der Top-Händler im österreichischen Sportartikel-Fachhandel

Die Top Sportfachhändler in Österreich im Vergleich

Die Sportfachhändler in der Studie

  • Intersport
  • Hervis Sports
  • Sport 2000
  • SportsDirect
  • Gigasport
  • Blue Tomato
  • Runners Point

Die Studie gibt Antwort auf die Fragen

  • Hier sehen Sie verschiedene Sportartikelhändler. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?
  • Welche dieser Sportartikelhändler machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen Sportartikelhändlern ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen?
  • Und wo sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h. Sie kaufen dort hin und wieder ein) (2) oder kein Kunde (3).
  • Welcher dieser Sportartikelhändler bietet Ihrer Meinung nach insgesamt das beste Service? Welcher der folgenden Sportartikelhändler bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil beim Einkaufen?
  • Von welchen der folgenden Sportartikelhändler besitzen Sie eine Kundenkarte?
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit dem jeweiligen Sportartikelhändler alles in allem? Und würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen den jeweiligen Sportartikelhändler Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen den jeweiligen Sportartikelhändler weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch das Einkaufen bei Ihrem Sportartikelhändler im Vergleich zu anderen Sportartikelhändlern? Denken Sie jetzt bitte an die jeweilige Filiale von ihrem Sportartikelhändler, bei der Sie einkaufen und geben Sie an, wie gut die nachfolgenden Punkte dort erfüllt werden. Bitte bewerten Sie auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5. 1 bedeutet „sehr gut“ und 5 bedeutet „gar nicht gut“
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist die Filiale vom jeweiligen Sportartikelhändler für Sie?
  • Denken Sie jetzt bitte noch an Ihren letzten Besuch bei ihrem Sportartikelhändler Hat Sie da irgendetwas gestört oder war irgendetwas nicht so wie sonst?
  • Und gibt es etwas, das Sie bei Ihrem letzten Besuch bei ihrem Sportartikelhändler positiv überrascht oder besonders gefreut hat?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt von Sportartikelhändlern im Allgemeinen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen der Sportartikelhändler auch gern besonders schnell über Ihr Handy oder per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse? 
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt der folgenden Sportartikelhändler. Wie gut sind diese Ihrer Meinung nach online vertreten?
  • Insgesamt gesehen: Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage?
  • Wie einfach ist es, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Haben Sie schon einmal online eingekauft?
  • Wo konkret kaufen Sie online ein?
  • Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Punkten: Bestellprozess allgemein, etc.
  • Sloganbewertung 

Eckdaten der Studie:

  • Stichprobe: n=1000, repräsentativ für die österr. Bevölkerung von 16 bis 70 Jahren (max. statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 %)
  • Methodik: Online Interviews
  • Erhebungszeitraum: 14. bis 16. März 2016
  • Datenlieferung: 5 Tage nach Bestellung