Branchenanalyse zu den Anforderungen und Zukunftsaussichten der Tischler in Österreich 2015

Ziel der Umfrage war es, mehr über den Status quo der Branche und die Bedürfnisse der einzelnen Tischler zu erfahren. Die Studie beleuchtet die wirtschaftliche Situation, die Zukunftspläne, das Thema Lehrlingsausbildung sowie die Anforderungen an die Standesvertretung aus Sicht der österreichischen Tischler

Anbieter: Wirtschaftskammer
Veröffentlicht: Jan 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Produktion
Tags: Branche • Gewerbe • Handwerk • Kundenbindung • Online • Tischler • Websites • Zukunft

Die Rahmenbedingungen

  • Wie in jeder Branche haben sich die Rahmenbedingungen ständig geändert und man ist als Unternehmer immer gefordert Schritt zu halten.
  • Dieser Wert ist ein Wert, der quer durch alle Branchen geht, weil zu spüren ist, dass der Druck immer größer wird.
  • Gestützt und ungestützt, nennen die Tischler vor allem die Konkurrenz und die vielen Auflagen als Hemmschuh.

 Die wirtschaftliche Entwicklung der Tischlerbranche

  • Wenn man nun über die Entwicklung des eigenen Betriebes reflektieren lässt, so sind 2/3 mit der Entwicklung zufrieden.
  • Wobei hier wiederum die jüngeren Unternehmer in der Branche optimistischer sind.

Die wichtigsten Maßnahmen

Fragt man nun was aus Sicht des Unternehmens die wichtigsten Maßnahmen sind, um im aktuellen Wirtschaftsumfeld erfolgreich bestehen zu können, so sind hier die Top 3.

  • Weniger Bürokratie
  • Einfachere, klare Gesetze
  • Maßnahmen zur Kundenbindung

Die Kundenbindung

  • In einer vorangegangen Studie, die auf den Konsumenten abzielte, hat der Tischler bei der Weiterempfehlung mit einem Prozentwert von 76 % punkten können.
  • Diese Studie zeigt nun, dass 80 % der Tischler Kundenbindungsmaßnahmen setzen.
  • Die Top 3 Maßnahmen zur Kundenbindung
    • Fahrzeugbeschriftung
    • Homepage
    • Kunden zur Weiterempfehlung animieren

Der Online-Auftritt / Homepage

  • Knapp 75 % der österreichischen Tischler besitzen eine Homepage.
  • Bei den Betrieben über 10 Mitarbeitern sind es sogar 99 %.
  • 61% investieren zu wenig Zeit.

Die Lehrlingsausbildung

  • Insgesamt bilden 45 % der Betriebe Lehrlinge aus. Vor allem Betriebe ab 5 Mitarbeitern sind in der Ausbildung tätig.