BRANCHENRADAR Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland 2017

Die Branchen-Studie "Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland 2017" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für sämtliche Arten von Laminatböden, elastischen Bodenbelägen sowie Vinyl-Parkett.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: € 4260 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Produktion
Tags: Baustoffe • Baustoffhandel • Bodenbeläge • Einrichtung • Elastische Bodenbeläge • Laminatböden • Linoleum • Neubau • PVC • Parkett • Sanierung • Vinyl • Wohnbau

Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland 2017

Tilo mit Vinylparkett neuer Marktführer bei Elastischen Bodenbelägen

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Elastischen Bodenbelägen und Laminat sinkt im Jahr 2016 um -1,7% geg. VJ auf nunmehr rund 11,1 Millionen Quadratmeter. Die Kontraktion ist allerdings einmal mehr ausschließlich auf die negative Absatzentwicklung von Laminat (-7,2% geg. VJ) zurückzuführen, während sich Elastische Bodenbeläge konstant positiv entwickeln (+3,1% geg. VJ). Insbesondere die Produktgruppe Designbeläge | Vinylparkett wächst absatzseitig robust um acht Prozent geg. VJ. Zudem steigt auf Warengruppenebene der Durchschnittspreis um +2,0% geg. VJ.

Bei Laminat haben dem Faktum eines stark erodierenden Marktes die meisten Anbieter wenig entgegen zu setzen. Bei Elastischen Bodenbelägen zeigen insbesondere INKU und Tilo eine überragende Performance. Dadurch übernimmt Tilo auch erlösseitig die Marktführerschaft. Konkret entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt…[mehr in der Studie]

Zu einem wahren Umsatzsprung setzten im vergangenen Jahr indessen Elastische Bodenbeläge an. Im Vergleich zu 2015 erhöhten sich die Erlöse um nahezu siebzehn Prozent auf 1.149 Millionen Euro. Allerdings erfolgte das Wachstum der Elastischen Bodenbeläge praktisch zur Gänze zu Lasten von Laminat

Im Vergleich zu 2015 erhöhten sich die Erlöse um nahezu siebzehn Prozent auf 1.149 Millionen Euro. Allerdings erfolgte das Wachstum der Elastischen Bodenbeläge praktisch zur Gänze zu Lasten von Laminat, dessen Marktvolumen im Gegenzug um sechszehn Prozent geg. VJ auf 501 Millionen Euro schrumpfte.

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: sämtliche Arten von Laminatböden, elastischen Bodenbelägen sowie Vinyl-Parkett der Beanspruchungsklassen 21 bis 34.
  • Jahrgang: 18.
  • Erhebungszeitraum: April | Mai 2017
  • Umfang: 74 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Elastische Bodenbeläge & Laminat

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2013-2016
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2017e-2018f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile Laminat 2013-2016
  • Anbietermarktanteile Elastische Bodenbeläge 2013-2016
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen total: Laminat | Elastisch 
  • Produktgruppe Elastisch: Cushioned Vinyls | Homogene PVC | Heterogene PVC | Designbeläge | Linoleum | A/A
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | MFH | Nicht-Wohnbau
  • Bauart: Neubau | Renovierung
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Fachhandel | Möbelhäuser | Baumärkte | Andere

Preis

€ 3.350,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.