BRANCHENRADAR Parkett in Deutschland 2017

Die Branchenstudie "Parkett in Deutschland 2017" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für textile Bodenbeläge für Starre Holzböden für den Innenbereich, schwimmend verlegt, verklebt bzw. genagelt.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: € 3540 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Mode & Lifestyle • Produktion
Tags: Baustoffe • Baustoffhandel • Bodenbeläge • Dreischichtparkett • Einrichtung • Landhausdielen • Massivholzböden • Neubau • Parkett • Sanierung • Wohnbau • Zweischichtparkett

Parkett in Deutschland 2017

Jordan hält die Stellung

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Parkett wächst im Jahr 2016 überraschend rasch um +3,1% geg. VJ auf nunmehr rund 19,2 Millionen Quadratmeter. Befeuert wird der Markt im Wesentlichen vom Neubau, wenngleich auch das Bestandsgeschäft wieder Wachstumsbeiträge liefert. Speziell im Geschoßwohnbau wächst der Bedarf substanziell. Hart im Trend liegen weiterhin Landhausdielen. Das Absatzwachstum beschleunigt sich 2016 auf plus dreizehn Prozent geg. VJ, nicht zuletzt, weil das Angebot in der DIY-Großfläche massiv ausgebaut wird und dort Dreischichtparkett substituiert. Moderate Zuwächse erheben wir zudem für Zweischichtparkett, Massivholzparkett stagniert. Die Ausweitung der Nachfrage mindert allerdings in keiner Produktgruppe den Preisdruck.

Als Folge des stark DIY-getriebenen Wachstums profitieren vor allem Anbieter der Preiseinstiegslage sowie Handelsmarken von der wachsenden Nachfrage. Zudem zeigen bspw. ter Hürne, Jaso oder Hain eine gute Performance. Von den führenden Markenanbietern hält indessen nur Jordan die Stellung. Konkret entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt… [mehr in der Studie]

Der Herstellerumsatz mit Parkett stieg 2016 um 4,5 Prozent geg. VJ auf 473 Millionen Euro. Der Zuwachs kam dabei primär aus der Produktgruppe „Landhausdielen“, wo sich das Erlöswachstum auf plus dreizehn Prozent geg. VJ beschleunigte. Dreischicht-Parkett entwickelte sich indessen rückläufig (-3,0% geg. VJ).

Link zum BRANCHENRADAR Parkett in Deutschland 2017

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Starre Holzböden für den Innenbereich, schwimmend verlegt, verklebt bzw. genagelt
  • Jahrgang: 3.
  • Erhebungszeitraum: April 2017
  • Umfang: rd. 45 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: in 2 Werktagen

Daten in der Marktstudie Parkett

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2013-2016
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2017e-2018f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2013-2016
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Massivholzböden | Landhausdielen | Zweischichtparkett | Dreischichtparkett
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | MFH | Nicht-Wohnbau
  • Bauart: Neubau | Renovierung
  • Vertriebswege: Fachhandel | Möbelhäuser | Baumärkte | Direktvertrieb

Preis

€ 4.450,- Einzelausgabe
€ 3.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.