BRANCHENRADAR Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich 2018

Im Jahr 2017 erhöhten sich die Herstellerumsätze mit Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) um 2,5 Prozent. Die Marktstudie "Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich 2018" liefert detaillierte Daten und Analysen und Prognosen zu Besucher, und Gästekennzahlen, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteilen und Wettbewerbsinformationen sowie zu den Markttrends und Treiber am österreichischen Markt für Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF).

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Apr 2018
Preis: € 2290 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Baubranche • Baustoffe • Baustoffhandel • Baustoffmarkt • Bauwesen • Bekleidungsmaterial • Bleche • Fassaden • Glas • Hochbau • Holz • Industriebau • Industriefassaden • Metall • Neubau • Sanierung

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich 2018

Amari wächst zweistellig

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Bekleidungsmaterial für Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) stagniert im Jahr 2017 bei 1,17 Millionen Quadratmetern (-0,6% geg. VJ). Deutliche Absatzzuwächse bei HPL stehen mehr oder weniger starken Rückgängen bei Faserzement und Stein | Keramik gegenüber. Die Nachfrage nach Metall-Bekleidungen stagniert. Erlösseitig setzt sich der Aufschwung indessen fort, da sich der Durchschnittspreis auf Ebene der Warengruppe signifikant um +3,2% geg. VJ erhöht. Der Preisauftrieb kommt im Wesentlichen aus der Produktgruppe Metall.

Trotz stagnierendem Markt laufen die Geschäfte bei einigen Anbietern weiterhin rund. Deutliche Zuwächse melden u.a. FunderMax, Amari und Battisti. Konkret entwickeln sich laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich 2018 die Anbietermarktanteile wie folgt... [mehr in der Studie]

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden total in Österreich | Bundesländeranteile 2017 erlösseitig

Im Jahr 2017 erhöhten sich die Herstellerumsätze mit Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) um 2,5 Prozent geg. VJ auf knapp 53 Millionen Euro. Davon entfielen 17 Prozent auf Faserzement, 29 Prozent auf HPL, 49 Prozent auf Metall und der Rest auf andere Bekleidungsmaterialien wie bspw. Stein oder Keramik. Das Erlöswachstum war allerdings ausschließlich preisgetrieben, denn die Nachfrage sank um 0,6 Prozent geg. VJ.  Steigende Preise gab es allerdings nur bei Metall-Bekleidungen. Diese waren aber substanziell. Im Vergleich zu 2016 erhöhte sich der Durchschnittspreis im Produktsegment Metall um 8,4 Prozent. Im Gegensatz dazu waren die Preise bei Faserzement nahezu stabil, bei HPL sogar leicht rückläufig.

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF), gemäß DIN 18516
  • Jahrgang: 14.
  • Erhebungszeitraum: Februar 2018
  • Umfang: 81 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2014-2017
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2018e-2019f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2014-2017
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Faserzement | High Pressure Laminat | Metall | Stein/Keramik | Sonstige
  • Bauart: Neubau | Bestand
  • Gebäudetyp: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Handel | Fachbetriebe

Preis

€ 3.450,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.