Branchenstudie Tankstellen in Österreich 2016

Die Branchenstudie "market Business Monitor Tankstellen 2016" untersucht die Positionierung und die Wahrnehmung der TOP 13 Tankstellenbetreiber in Österreich aus Kundensicht. Die Marktanalyse liefert Daten und Informationen zur Wahrnehmung der Marken-Positionierung, der Servicequalität, der POS Kompetenz im stationären Handel und zur Wahrnehmung der Online-Kanäle.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität
Tags: Autofahren • Automotive • Benzin • Benzinpreis • Kunden • Marken • Markenpositionierung • POS • Preis • Raststationen • Raststätten • Servicequalität • Tanken • Tankstellen • Tankstellenshops • Treibstoff • Website

Das Market Institut hat anhand von 1000 Online-Interviews unter Autofahrern und Autofahrerinnen in ganz Österreich 13 Tankstellen bewerten lassen und auf ihre Markenkompetenz, Point-of-Sale Kompetenz und Online-Kompetenz analysiert.

Beispielgrafik: Markenbekanntheit, Preis und Service-Wahrnehmung

Inhalte

• Markenkompetenz
• Point-of-Sale-Kompetenz
• Online Kompetenz

Die Studie beantwortet die Fragen:

  • Haben Sie selbst ein Auto oder haben Sie zumindest regelmäßig eines in Verwendung?
  • Wenn Sie an Tankstellen denken. Wie sehr interessieren Sie sich für diese Branche, also für Tankstellen?
  • Hier sehen Sie verschiedene Tankstellen. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach? Bitte geben Sie an, von welchen der Tankstellen Sie schon gehört haben.
  • Welche dieser Tankstellen machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen Tankstellen ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen? Bitte geben Sie maximal drei Tankstellen an.
  • Einige Tankstellenshops sind heutzutage kleine Supermärkte. Finden Sie, ist das Angebot in diesen Shops ausreichend oder eher nicht? Beurteilen Sie bitte nach Schulnoten.1=auf jeden Fall ausreichend, 5=auf keinen Fall ausreichend. Dazwischen können Sie abstufen.
  • Kaufen Sie selbst auch Lebensmittel oder andere Artikel in einem Tankstellenshop?
  • Bei welchen Tankstellen sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h. Sie kaufen hin und wieder dort ein) (2) oder kein Kunde (3).
  • Welcher der folgenden Tankstellen bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil?
  • Welche dieser Tankstellen bietet Ihrer Meinung nach insgesamt das beste Service?
  • Welche der folgenden Tankstellen bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil beim Tanken?
  • Wenn Sie wählen könnten: würden Sie eine Tankstelle mit Selbstbedienung wählen oder eine mit Bedienung?
  • Bei welchen der folgenden Tankstellen besitzen Sie eine Tankkarte?
  • Bitte geben Sie an, welche Aussagen hinsichtlich der Wahl der Tankstelle am meisten für Sie zutreffen?
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Tankstelle alles in allem?
  • Und würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihre Tankstelle Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihrer Tankstelle weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch das Tanken bei Ihrer Tankstelle im Vergleich zu anderen Tankstellen?
  • Denken Sie jetzt bitte an die jeweilige Filiale bzw. den Standort Tankstellen, die Sie nutzen und geben Sie an, wie gut die nachfolgenden Punkte in Ihrer jeweiligen „Stammtankstelle“ erfüllt werden. (Erreichbarkeit, Ausreichend Zapfsäulen, Personal- und Betreuungsqualität, Preis/Leistung, Aktionen, Tiefpreise, Auswahl/Produktsortiment im Shop, Orientierung im Shop, Atmosphäre im Shop)
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist die Tankstellen für Sie?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt von Tankstellen im Allgemeinen?
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt der folgenden Tankstellen. Wie gut sind diese Ihrer Meinung nach online vertreten? 
  • Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage? Wie einfach ist es, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen der Tankstellen auch gern besonders schnell über Ihr Handy oder per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse?
  • Sloganabtestung (Bekannheit, Durchsetzungskraft, Harmonie zur Marke/ Unternehmen)

Marken in der Studie

  • OMV
  • BP
  • Shell
  • JET
  • eni
  • Avia
  • IQ
  • Avanti
  • Turmöl
  • Oil! Tankstellen
  • Diskont-Tankstellen auf Hofer Parkplätzen
  • A1 Tankstellen
  • Lagerhaus – Tankstellen (NEU

Preis:  2.490,-- (exkl. 20% MwSt.)

Studiendetails

Stichprobe: n=1000, repräsentativ für die österr. Bevölkerung von 16 bis 70 Jahren (max. statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 %)

Methodik: Online Interviews

Erhebungszeitraum: 6. bis 11. Juli 2016

Datenlieferung: 5 Tage ab Bestellung