Brand Monitor Radsport

Mit Start der Radsaison steigt auch das Diskussionsaufkommen in Rad- und Freizeitforen. Tausende Radfahrer tauschen Empfehlungen für Räder, Komponenten oder Zubehör aus, posten über ihre Erfahrungen oder geben Routenempfehlungen ab. Für bevorstehende Kaufentscheidungen spielen Online-Foren daher eine wichtige Rolle.

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Mär 2014
Auftraggeber: Format
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Freizeit • Radsport • Social Media • Sport • Sporthandel

Brand Monitor Radsport

Mit Start der Radsaison steigt auch das Diskussionsaufkommen in Rad- und Freizeitforen. Tausende Radfahrer tauschen Empfehlungen für Räder, Komponenten oder Zubehör aus, posten über ihre Erfahrungen oder geben Routenempfehlungen ab. Für bevorstehende Kaufentscheidungen spielen Online-Foren daher eine wichtige Rolle.
Fahrradhersteller schöpfen das Potenzial von Social Media jedoch nur begrenzt aus. Einige Hersteller sind zwar auf Facebook vertreten, haben aber in punkto Markenkommunikation und Dialog mit Kunden noch Spielraum nach oben. KTM sticht hier mit einem professionellen Auftritt hervor. Das komplexe Thema E-Bike wird von den Marken trotz intensiven Diskussionen in Online-Foren noch kaum angesprochen. Auch Fahrradhändler greifen die Möglichkeiten zur Kundengewinnung über Social Media noch nicht auf.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 11/14.