Braucht Österreich ein „Silicon Valley“ für den Tourismus?

Ergebnisse der Online-Befragung zum Thema Tourismusforschung in Österreich.

Anbieter: Travel Industry Club Austria
Veröffentlicht: Aug 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Destinations Management • Forschung-und Entwicklung • Tourismus • Tourismusforschung
  • Die Befragten verfügen durchschnittlich über 18 Jahre Berufserfahrung, sind zum überwiegenden Teil Unternehmer oder Führungskräfte und kommen aus den verschiedensten Bereichen der heimischen Tourismusbranche.
  • Themen rund um die Mitarbeiter sowie Kommunikations- und Informationstechnologien werden von den Befragten als die wichtigsten Herausforderung im Tourismus gesehen.
  • Neben den Kommunikations- und Informationstechnologien sind es das Destination Management sowie die Aus- und Weiterbildung, die zu den wichtigsten Forschungsthemen der Zukunft gehören.
  • Sieht man von privaten Branchenvertretungen ab, die die Agend n der Forschung & Entwicklung eher schlecht als recht vertreten, sind die Befragten der Meinung, dass diese Interessen von niemandem vertreten werden.
  • Der überwiegende Teil der Befragten hatte in den letzten fünf Jahren Erfahrungen mit Forschungsprojekten gemacht wobei die Zusammenarbeit mit Fachhochschulen relevanter ist als jene mit Universitäten.
  • Fachvorträge und Präsentationen sowie Networking Veranstaltung en sind neben Publikationen die bevorzugte Informationsquelle.
  • Der überwiegende Teil der Befragten ist der Meinung, dass es einer Initiative zur Förderung der Forschung und Entwicklung im österreichischen Tourismus bedarf. Die Mehrheit würde eine derartige Initiative mit einem Jahresbeitrag von Euro 150,- auch unterstützen.