Brot: Snacking-Trend auch in Österreich spürbar

Egal ob zum Frühstück, Brunch, Mittagessen, Abendessen, zur Jause oder zwischendurch – jeder Zweite (52 Prozent) Österreicher isst zumindest einmal täglich Brot.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Jul 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Brot • Bäcker • Gebäck • Lebensmittel • Markenwert • Snack • Supermarkt • Toastbrot

In einer neuen Studie hat das Marktforschungsinstitut MindTake Research 500 Personen repräsentativ für Österreich zu ihrem Brotkonsum befragt. Zentrale Fragestellungen betrafen dabei die Häufigkeit des Brotverzehrs, die bevorzugte Brotsorte sowie entscheidende Eigenschaften beim Kauf von Brot. Auffällig ist, dass Jüngere eher zum Bissen zwischendurch tendieren. Dazu passt die meistgekaufte Brotsorte der Österreicher: Toastbrot, geeignet für handliche Snacks „to go“.

Egal ob zum Frühstück, Brunch, Mittagessen, Abendessen, zur Jause oder zwischendurch – jeder Zweite (52 Prozent) Österreicher isst zumindest einmal täglich Brot, vor allem morgens (59 Prozent) und abends (58 Prozent). Bei älteren Befragten steht es dabei häufiger und regelmäßiger am Speiseplan als bei jüngeren: Gut zwei Drittel (67 Prozent) der 60-69 Jährigen konsumieren zumindest einmal täglich Brot, am liebsten am Abend (67 Prozent); nur jeder Zehnte (11 Prozent) in diesem Alter nascht auch zwischendurch vom Brotlaib. Von den 15-29 Jährigen wählen 42 Prozent mindestens einmal pro Tag Brot zur Mahlzeit: „Haupt-Brot-Zeit“ in dieser Altersgruppe ist mit 57 Prozent zwar ebenfalls der Abend, doch gut jeder Vierte (26 Prozent) dieser Alterskategorie „snackt“ Brot auch zwischendurch.