CAWI Print 2017 - Leserreichweite von Printmedien und Mediennutzung in Österreich
Die Studie CawiPrint 2017 misst primär Bekanntheit, Reichweite, Lesemenge & Frequenz von Magazinen und spezifischen Printprodukten in der österreichischen Bevölkerung. Zusätzlich wurde 2017 das Schwerpunktthema Werbemedium & Informationssuche und die digitale Nutzung (Website, E-Paper, App) ausgewiesen.
Anbieter: | GfK Austria GmbH |
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Veröffentlicht: | Sep 2017 |
Autor: | GfK & TMC |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Magazine • Mediennutzung Leserreichweite • Print Medien • Werbewirksamkeit |
Ausgewählte Keyfindings
Print ist quicklebendig - Die Reichweiten der meisten teilnehmenden Magazine haben gegenüber 2016 leicht zugenommen.
Online-Angebote von Zeitschriften und Magazinen werden gern angenommen - 82,5% der Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren nutzen Online-Formate von Printprodukten. Websites sind dabei das am häufigsten genutzte Format
Ausgewählte Fragen
- Wie bekannt ist mein Printtitel in Österreich?
- Von wie vielen Österreichern wird mein Magazin gelesen?
- Welche Struktur weist die Leserschaft meines Magazins auf?
- Wofür interessieren sich die Leser besonders und wie kann ich meine Leser inhaltlich am besten abholen?
Dies ist nur ein Ausschnitt der zahlreichen Fragen, welche die CAWI-Print auf Initiative von GfK Austria und TMC The Media Consultants bereits zum zwölften Mal analysiert. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Magazinen sowie dem CAWI-Print Agenturbeirat werden die Befragungsinhalte stetig ausgebaut. Heuer wurden daher, neben den in den letzten 2 Jahren eingeführten Fragen zur Werbewirksamkeit und zur digitalen Nutzung einiger Magazine, auch die generelle Nutzung verschiedener Medien in ihren Offline- und Online-Formen miterhoben. Diese Informationen zur allgemeinen Mediennutzung sowie die daraus gebildeten Mediennutzungstypen dienen den Agenturen sowie der werbetreibenden Wirtschaft als wichtige Unterstützung bei der crossmedialen Mediaplanung.
Beispielgrafiken
Studiensteckbrief
- Stichprobengröße: 6.000 Interviews
- Grundgesamtheit: Österreicher 14 bis 69 Jahre ~ 6,3 Mio. Personen nach soziodemografischen Variablen (Geschlecht, Alter, Beruf, Schulbildung, Bundesland, Ortsgröße)
- Sampling: aus GfK Austria Internet-Adressen-Pool (umfasst rund 28.000 nahezu vollständig offline-rekrutierte Teilnehmer)
- Befragungsart: CAWI-Computer Assisted Web Interviews (Online-Interviews)
- Feldzeit: 16. März bis 09. Juli 2017 Gleichverteilung der Interviews über Wochen und Wochentage