Cross Channel Monitor 2015

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage haben wir 2.027 Verbraucher zu Informations- und Kaufverhalten sowie Präferenzen hinsichtlich verschiedener Vertriebskanäle befragt. Dabei wurden über 8.000 Kaufvorgänge bei 52 namhaften Händlern analysiert. Die Ergebnisse ermöglichen den Unternehmen ein umfassendes Verständnis der eigenen Käuferschaft und bieten sowohl innerhalb der Branche als auch branchenübergreifend Vergleichsmöglichkeiten.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Apr 2015
Autor: Dr. Grieger & Cie.
Preis: € 2750 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Cross Channel • E-Commerce • Einzelhandel • Handel • Innovation • Marketing • Medien • Mobile Commerce • Multi Channel • Omni Channel • Online Shopping • POS • Publishing • Service Design • Stationärer Handel • Trends • Vertrieb • Zukunft

Generell bleibt der stationäre Einzelhandel wichtigster Kaufkanal für Verbraucher. Sieben von zehn Käufen werden in einer Filiale getätigt. Gleichwohl präferiert über die Hälfte der Verbraucher den Kauf über das Internet. Den tatsächlich getätigten Käufen über das Internet steht demnach eine wesentlich höhere Präferenz für diesen Kaufkanal gegenüber. Die erhebliche Diskrepanz zwischen Präferenz und tatsächlichem Kauf lässt mittelfristig auf weiter steigende Anteile der Online-Käufe an den Gesamtkäufen schließen.

Unsere Analyse auf Branchen- und Händlerebene ermöglichen noch detailliertere und differenziertere Schlussfolgerungen: Branchen und Händler unterscheiden sich hinsichtlich Kaufhäufigkeit, Online-Anteil am präferierten und tatsächlichen Kaufkanal, Anteil an Spontankäufen sowie weiteren Aspekten. In der Branche Mode und Accessoires ist die Differenz zwischen der Präferenz für Online-Käufe und dem tatsächlichen Anteil an Online-Käufen mit 8 Prozentpunkten am geringsten – diese Branche nutzt die Potenziale eines breiten Multi-Channel-Angebots demnach schon deutlich besser als andere Branchen.

Ferner wurde eine Käufer-Typologie erstellt, um im Hinblick auf das jeweilige Kanalverhalten wiederkehrende Käufer-Typen zu identifizieren. Somit können Unternehmen ihre Serviceangebote an die Anforderungen der verschiedenen Kunden-Typen anpassen. Die sechs identifizierten Käufer-Typen unterscheiden sich erheblich in der Art und Weise ihres Einkaufsverhaltens und der Bewertung von als wichtig erachteten Aspekten. So kaufen Verbraucher, denen das Ausprobieren des Produkts sowie eine umfassende Produktberatung wichtig sind, in der Regel konsequent im stationären Handel. Gewichten die Verbraucher die Produktauswahl und die Möglichkeit Preise zu vergleichen als wichtiger, tendieren sie wesentlich häufiger zum Online-Kauf. Gut die Hälfte der Verbraucher ist jedoch weniger konsequent und kauft situativ online oder in einer Filiale ein.

Der Preis der Studie bezieht sich auf eine Lizenz für bis zu drei Nutzer. Sofern Sie eine erweiterte Lizenz wünschen oder per Fax bestellen möchten, nutzen Sie bitte das Bestellformular im Studienflyer Cross Channel Monitor 2015 (PDF)