Das Image der Online-Medien und -Vermarkter in Österreich 2019

Im Auftrag von MOMENTUM Wien hat das Marktforschungsinstitut MindTake Research das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen unter die Lupe genommen. Dazu wurden jene befragt, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktern zu tun haben: nämlich Mitarbeiter in Mediaagenturen sowie Online-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Jul 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Im Rahmen der Erhebung der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.

Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,51 – erreichte YOC. Knapp hinter dem top-platzierten Online-Vermarkter YOC klassierte sich derStandard.at mit einem Mittelwert von 1,77 auf Rang 2 sowie Teads.tv mit einem Mittelwert von 1,81 auf Rang 3. Um einen Platz das „Stockerl“ haarscharf verpasst, hat httpool mit einem Mittelwert von 1,82. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte Content Garden mit einem Notendurchschnitt von 1,94. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen klassiert: United Internet Media (UIM), Facebook, SevenOne Interactive, willhaben und ORF Enterprise.

Dass YOC im Gesamtranking Platz 1 belegt hat, ergibt sich daraus, dass sich der Mobile Advertising-Vermarkter in 8 von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern Erreichbarkeit, Flexibilität, Beratungskompetenz, Schnelligkeit, Kampagnensteuerung, Individuelle Werbeplätze, Kreative Werbeformate und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Dem insgesamt zweitplatzierten Online-Vermarkter derStandard.at gelangen zwei absolute Top-Platzierungen bei den Parametern Reporting und Research sowie Top-3-Platzierungen in 8 von 14 Parametern. Dem insgesamt drittplatzierten Vermarkter Teads.tv gelangen neun Top-5-Platzierungen in den 14 Parametern. Ebenfalls aufzeigen konnten httpool mit einer Top-Platzierung beim Parameter USP des Angebots, Google mit einer Top-Platzierung beim Parameter Zielgruppenstärke, ORF Enterprise mit einer Top-Platzierung beim Parameter Reichweitenstärke und Facebook mit einer Top-Platzierung beim Parameter Preis-Leistungsverhältnis.

styria digital one ist der spontan bekannteste Online-Vermarkter

Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut MOMENTUM-Studie styria digital one mit 70,2 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgt die ORF-Enterprise mit 64,4 Prozent. Auf dem dritten Platz landet derStandard.at mit 54,8 Prozent.

In der Rangreihung der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, rangiert styria digital one mit 89 Prozent vor der ORF Enterprise mit 87 Prozent und derStandard.at mit 83 Prozent.

Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 68,3 Prozent der im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten mit Google (Platz 1), 53,8 Prozent mit Facebook (Platz 2) und 35,6 Prozent mit ORF Enterprise (Platz 3).

Eingehende Analyse der Online-Vermarkterszene in Österreich

Zielsetzung der von MindTake Research im Auftrag von MOMENTUM Wien durchgeführten Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarkter in den unterschiedlichsten Dimensionen (Erreichbarkeit, Flexibilität, Beratungskompetenz, Schnelligkeit/Dauer bis zum Erhalt des Angebots, Kampagnensteuerung, Research, Reporting, USP des Angebots, Zielgruppenstärke, Reichweitenstärke, Individuelle Werbeplätze, Kreative Werbeformen, Erfüllung der vereinbarten Leistung und Preis/Leistungsverhältnis) zu bewerten.

Die Ergebnisse der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ von MOMENTUM Wien und MindTake Research basieren auf 104 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im April/Mai 2019 statt.

   

Context Marketing