Das Potenzial von Öko-Innovationen für den Standort Österreich

Öko-Innovative Unternehmen wachsen schneller und sind krisenresistenter - Standort Österreich profitiert vom weltweiten Wachstumstrend Energie- und Umwelttechnik

Anbieter: Institut für Höhere Studien
Veröffentlicht: Aug 2014
Auftraggeber: BMWFW
Autor: Bliem M., Aigner-Walder B., Brandl B., Gassler H., Grussmann S., Klinglmair A., Miess M., Paterson I., Rodiga-Laßnig P., Schmelzer S.
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Arbeitsmarkt • Bauwesen • Energie • Innovationen • Mobilität • Modell • Smart Mobility • Wirtschaftsstandort • ÖKO • Ökologie

Executive Summary

Öko-Innovationen sind aus Sicht der Europäischen Un ion ein entscheidender Faktor, um diese nachhaltig zu einer wettbewerbsfähigen, dynam ischen und wissensbasierten Wirt- schaftsweltmacht zu machen. Als Öko-Innovationen kö nnen solche neuen oder verbesserten Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse gelten, di e gegenüber relevanten Konkurrenzan- geboten neben ihrem primären Verwendungszweck eine signifikante Verbesserung der Um- weltbelastung bzw. des Ressourcenverbrauchs in der Wertschöpfungskette und/oder beim Endverbraucher aufweisen. Öko-Innovationen können s owohl beabsichtigt als auch unbeab- sichtigt erfolgen. Die Effekte von Öko-Innovationen können zudem weit über die Grenzen des innovierenden Unternehmens hinausgehen und gese llschaftliche und institutionelle Ver- änderungen auslösen. Öko-Innovationen können techno logischer, nicht-technologischer und organisatorischer Natur sein. Sie zeichnen sich im Vergleich zu anderen Innovationen dadurch aus, dass sie Charakteristiken eines öffent lichen Gutes aufweisen. Das heißt, ent- sprechende Entwicklungen werden nur dann Fuß fassen , wenn eine Verringerung der Um- weltbelastung mit gleichbleibenden oder sinkenden K osten einhergeht. Die Entstehung und Verbreitung von Öko-Innovationen bedarf damit im Ve rgleich zu weiteren Innovationen stär- kerer staatlicher Unterstützung........

Context Marketing