Der emotionale Botschafter

Die EU-Spitzenkandidaten werden in der Bevölkerung kaum wahrgenommen, hohe Bekanntheitswerte erreichen nur Eugen Freund und Othmar Karas. Sie werden von mehr als jedem zweiten Österreicher gekannt.

Anbieter: IMAS International
Veröffentlicht: Mai 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Bekanntheit • EU • Marke • Markenzeichen • Partei • Politik • Spitzenkandidaten • Sympathie • Wahl

Der emotionale Botschafter

Die EU-Spitzenkandidaten werden in der Bevölkerung kaum wahrgenommen, hohe Bekanntheitswerte erreichen nur Eugen Freund und Othmar Karas. Sie werden von mehr als jedem zweiten Österreicher gekannt. Auch in der Sympathieanmutung zeigt sich im aktuellen demoskopischen Befund noch Luft nach oben. Interessanterweise wird – aufgrund der sehr massiven Personalisierung nach dem US Wahlkampfvorbild – die wichtige gedankliche Brücke zur eigenen Partei nur selten klar und eindeutig geschlagen. Nur vier der abgefragten Kandidaten erreichen unter den jeweiligen Kennern klar eine Zuordnung zur richtigen Partei. Auf Bundesebene werden zwar die Minister häufiger dem Namen nach gekannt, können dies aber auch nicht in einen besseren Transport der eigenen Partei ummünzen. Die Frage nach dem zuständigen Ministerium fällt seltener richtig aus, als die politische Farbenzuordnung.