Der Mehrwert von Frauen in Management-Schlüsselpositionen 2018

Mit mehr Frauen in Schlüsselpositionen wäre alles besser. Das meinen knapp zwei Drittel der Bevölkerung in einer weltweite Studie von Ipsos in Zusammenarbeit mit „International Women´s Day“. Die Studie zeigt die Einstellungen zu Führungsverantwortung von Frauen in Wirtschaft und Politik.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Mär 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Feminismus • Frauenrechte • Gender Gap • Gleichberechtigung • Gleichstellung

In Deutschland ist knapp jeder zweite (49%) der Ansicht, mit mehr Frauen in Schlüsselpositionen wäre alles besser. In der Türkei und Indien sind sogar jeweils drei Viertel der Befragten der Meinung, mit Frauen an der Macht sähe es besser aus.

Interessanterweise sind in den meisten Ländern auch mehrheitlich Männer dieser Ansicht, wobei der Frauenanteil fast immer signifikant höher ist. So finden in der Türkei 89 Prozent der Frauen und 65 Prozent der Männer mehr Frauenpower in Schlüsselpositionen positiv.

Die Themen des Artikels

Mit mehr Frauen in Schlüsselpositionen wäre alles besser

Mit mehr Frauen in Schlüsselpositionen wäre alles besser

Inhalte der Studie (Englisch)

Studiensteckbrief

Die Ergebnisse stammen aus der Studie „Women´s Day“ die Ipsos in Kooperation mit „International Women´s Day“ zwischen dem 2. Januar und 9. Februar 2018 unter 19.428 Befragten in 27 Ländern über das Ipsos Online Panel durchgeführt wurde. Teilnehmende Länder waren Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Peru, Polen, Russland, Saudi-Arabien, Serbien, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Türkei, Ungarn und die USA.

In Deutschland, Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA wurden ca. 1.000 Personen im Alter von 16-64 bzw. 18-64 Jahren befragt. In den restlichen Ländern wurden jeweils rund 500 Personen zwischen 16 und 64 Jahren befragt. Die Daten werden gewichtet, um dem Profil der Bevölkerung zu entsprechen. In 16 der 27 untersuchten Ländern werden bevölkerungsrepräsentative Stichproben generiert. Die anderen Länder, namentlich Brasilien, Chile, China, Indien, Malaysia, Mexiko, Peru, Russland, Saudi Arabien, Südafrika und die Türkei generieren eine nationale Stichprobe, die eher die etwas wohlhabendere Bevölkerung mit Online-Zugang umfasst, eine lebendige soziale Gruppe, die eine bedeutende und aufstrebende Mittelklasse repräsentiert.

Die "tatsächlichen" Daten für jede Frage werden aus einer Vielzahl von verifizierten Quellen für jede Frage und jedes Land entnommen - eine vollständige Liste der Quellen / Links zu den tatsächlichen Daten kann bei Bedarf angefordert werden.