Der österreichische Werbemarkt inklusive Online-Werbung 2017

Der österreichischen Werbemarkt betrug 2017 ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro und einen Online-Anteil von ca. 14 Prozent. Erstmalig wurde in die FOCUS-Werbebilan - mit der Unterstützung des IAB - der gesamte Online-Bereich inkludiert.

Anbieter: FOCUS
Veröffentlicht: Feb 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Klassische Werbung • Marketing Ausgaben • Online Werbung • Werbeausgaben • Werbebilanz • Werbekanäle • Werbemarkt • Werbespendings • Werbeträger • Werbung

FOCUS WERBEBILANZ 2017

Erstmalig wurde in die Focus Werbebilanz der gesamte Online-Bereich inkludiert. Mit der Unterstützung des IAB Austria in der Fragebogenerstellung, der Begriffsdefinition der Online-Gattungen und vor allem in der Erweiterung der Online-Melder, ist es Focus möglich, eine valide Schätzung des Gesamtmarktes für 2017 zu erstellen.

Der Mediamix am österreichischen Werbemarkt zeigt somit nach Integration & Hochrechnung einen Online-Anteil von ca. 14 % bzw. ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro , wobei der größte Teil zwar weiter aus der klassischen Onlinewerbung kommt, allerdings Suchwortvermarktung und Ausgaben im Bereich Social Media bereits mehr als ein Drittel der Werbeausgaben im Online subsummieren. In Anbetracht der Tatsache, dass in diesen Gattungen Rabatte unüblich sind, muss von einem deutlich höheren realen Anteil ausgegangen werden.

Print bleibt nach wie vor die Nummer 1 am österreichischen Werbemarkt (46,3 %). Auf das Medium TV fallen ungefähr ein Viertel der Spendings; Außenwerbung hat einen Anteil an den klassischen Medien von 6,8 % Radio von 5,4 % und Kino von 0,4 %.

Der Mediamix am österreichischen Werbemarkt zeigt somit nach Integration & Hochrechnung einen Online-Anteil von ca. 14 % bzw. ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro.

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017

Studiensteckbrief

  • ex-post Erfassung der klassischen Medien auf Basis Bruttotarife
  • TV: ORF + Diverse Privatsender
  • HF: ORF + Diverse Privatsender
  • Print: Print Titel national + regional Tageszeitungen Illustrierte/Magazine Regionale Wochenzeitungen Fachzeitschriften
  • Plakate: ausgewählte Plakatunternehmen (Melderunde)
  • Kino: (Melderunde)
  • Online: Diverse Vermarkter & Online-Medien (Melderunde) Integration der Online-Spendings Total auf Basis Experteninterviews: 329 Interviews (Juni & Dezember 2017) Werbetreibende Wirtschaft Mediaagenturen
  • In Zusammenarbeit mit IAB Austria: Begriffsdefinitionen der Online-Gattungen Fragebogenerstellung Erweiterung der „Online-Melder“ an Focus