Der Star Wars Kult und Mythos in Österreich 2018

Anlässlich des Star Wars-Tages am 04. Mai wollte INTEGRAL in einer repräsentativen Studie wissen: Wie viele Österreicher sind Fans von Star Wars? Welche Episode der Reihe ist die beliebteste? Wie viele wollen den neuen Film Solo: A Star Wars Story im Kino sehen? Und: Was würde man selbst mit „der Macht“ anstellen?

Anbieter: Integral
Veröffentlicht: Mai 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Film • Kino • Kult • Science Fiction • Star Wars

Star Wars ist nicht nur eine Filmreihe – vielmehr ein Mythos.

Star Wars ist praktisch allen ein Begriff

Fast alle Österreicher (90 Prozent) kennen die Weltraum-Saga rund um Luke Skywalker, Han Solo und Darth Vader, und ein Viertel (25 Prozent) bezeichnet sich sogar als Fan der Kult-Reihe. Bei Männern ist der Fan-Anteil deutlich höher als bei Frauen. Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Online-Studie von INTEGRAL.

Fast jeder Zweite würde den Weltfrieden stiften, hätte er „die Macht“ der Jedi

Was würden die Star Wars-Kenner anstellen, hätten sie selbst die „Macht“ der Jedi? Die Hälfte würde sie glücklicherweise zum Wohle der Menschheit einsetzen und damit Weltfrieden stiften. Jeweils ein Viertel würde sich mit ihrer Hilfe teleportieren wollen bzw. mit einem Tier kommunizieren. Jeder Zehnte würde einen Gegenstand schweben lassen. An der Weltherrschaft sind die Befragten scheinbar nicht interessiert: Nur eine Minderheit von 2 Prozent würde die „Macht“ hierfür ausnutzen.

Fast jeder Zweite würde den Weltfrieden stiften, hätte er „die Macht“ der Jedi Was würden die Star Wars-Kenner anstellen, hätten sie selbst die „Macht“ der Jedi? Die Hälfte würde sie glücklicherweise zum Wohle der Menschheit einsetzen und damit Weltfrieden stiften. Jeweils ein Viertel würde sich mit ihrer Hilfe teleportieren wollen bzw. mit einem Tier kommunizieren. Jeder Zehnte würde einen Gegenstand schweben lassen. An der Weltherrschaft sind die Befragten scheinbar nicht interessiert: Nur eine Minderheit von 2 Prozent würde die „Macht“ hierfür ausnutzen.

Weitere Themen  in der Studie

Studiensteckbrief

Dies sind Ergebnisse aus der INTEGRAL-Eigenforschung. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden im April 2018 502 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren zu diesem Thema befragt. 

Context Marketing