Der Wählermarkt in Bewegung

Der Österreichische Wählermarkt ist in Bewegung. Etwas mehr als ein Drittel der Ös-terreicher bezeichnet sich als Stammwähler, jeder Fünfte entscheidet bereits jedes mal neu und ist somit permanenter Wechselwähler, ein knappes weiteres Fünftel wechselt zumindest gelegentlich die Parteifarbe.

Anbieter: IMAS International
Veröffentlicht: Jul 2013
Autor: IMAS
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Beeinträchtigung • Demokratie • Demokratisch • EU • Parteien • Politik

Der Österreichische Wählermarkt ist in Bewegung. Etwas mehr als ein Drittel der Ös-terreicher bezeichnet sich als Stammwähler, jeder Fünfte entscheidet bereits jedes mal neu und ist somit permanenter Wechselwähler, ein knappes weiteres Fünftel wechselt zumindest gelegentlich die Parteifarbe. Über 50-jährige und Sympathisanten von ÖVP und SPÖ neigen in der Tendenz stärker zur Parteitreue, als andere Gruppen. Die permanenten Wechselwähler sind vor allem jünger, also unter 30 Jahre alt und eher urban. Die politische Ebene spielt beim Wechselwahlverhalten selbst kaum eine Rolle. Die Abgabe der eigenen Stimme per Post bleibt in Österreich seit zwei Jahren konstant, genau genommen sind es aktuell 16 Prozent der Wahlberechtigten, die schon zumindest einmal per Briefwahl gewählt haben. Vor allem ältere Personen, Menschen mit höherer Bildung und aus höheren sozialen Schichten tendieren eher zu dieser Form der Stimmabgabe. Mehr als ein Drittel der Briefwähler wählt ein bis zwei Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin, somit wird der Wahltag zur Wahlwoche.