Die Einstellungen der Österreicher zum Thema Auto und Mobilität 2016

Die Ergebnisse der Generali Autostudie 2016 zeigen die Einstellung der Österreicher rund um das Thema Automobilität. Das Autofahren wird sicherer, umweltfreundlicher und teurer. Unabhängigkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit sind für die heimischen Autobesitzer von größter Bedeutung. Die Kaufbereitschaft, aber auch der Zuspruch zu hybriden Antriebssystemen ist stark gestiegen.

Anbieter: Generali
Veröffentlicht: Jun 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags: Antriebssysteme • Autokauf • Automotiv • Elektromobilität • Energiequellen • Hybridfahrzeuge • Kraftstuff • Mobilität • Umwelt

Die Erwartungen und Einstellungen rund um das Thema Auto

Die Österreicher schätzen vor allem die Freiheit, die ihnen ihr Auto vermittelt: 91% der Befragten geben an, dass sie mit dem Auto unabhängig sind, für weitere 72% ist es sehr wichtig, ein eigenes Auto zu besitzen. Wenn in Zukunft selbstfahrende Autos am Markt sind, möchten 69% ihr Auto dennoch lieber selbst steuern – nicht zuletzt deshalb, weil Autofahren für 69% der Befragten Spaß macht. Mit 78% können und wollen mehr als drei Viertel der Autofahrer auf ihr Auto in Zukunft nicht verzichten – ein in den letzten Jahren unverändert hoher Wert.

Eine deutliche Mehrheit der Autolenker geht davon aus, dass das Autofahren in Zukunft teurer (72%), umweltfreundlicher (64%) und sicherer (60%) werden wird. 62% haben ihr Fahrverhalten zuletzt geändert: Ein Drittel fährt Sprit sparender, 30% reduziert bzw. verbindet Fahrten und 23% gehen mehr zu Fuß. 84% der Befragten sind bereit, auch einen finanziellen Beitrag für die Umwelt zu leisten. 55% würden – unabhängig ob aktuell ein Autokauf geplant ist – auf ein Fahrzeug mit Alternativ-Antrieb umsteigen.

 

Inhalte der Generali Autostudie 2016

  • Einstellungen und Erwartungen rund um das Thema Auto
  • Kaufabsicht/geplante Autokäufe von Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Veränderungen im Fahrverhalten
  • Gesundheitstests im Alter?
  • Kilometer- bzw. CO2 -abhängige Abgaben
  • Assistance-Leistungen der Versicherung

Die Generali publiziert regelmäßig Umfragen, die sich mit den Bedürfnissen, der Stimmungslage und den Gewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher befassen. Die unterschiedlichsten Lebensbereiche werden dabei berücksichtigt. Die Zukunftsstudie 2015 zeigt die Zukunftserwartungen der Österreicher.

Context Marketing