Die lebenswerteste Städte der Welt 2017

Die Infografik zeigt ein Ranking der lebenswertesten Städte der Welt 2017. Wien ist vor Melbourne und Osaka die lebenswerteste Stadt der Welt.

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Aug 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Regionalanalyse & Geodaten
Branchen: Bau & Wohnen • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Lebensqualität • Städte

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Zu diesem Schluss kommt das Nachrichtenmagazin "The Economist". Die österreichische Stadt hat damit zum ersten Mal seit sieben Jahren das australische Melbourne von der Spitzenposition verdrängt. Das liege unter anderem daran, dass sowohl die Gefahr von Attacken in Westeuropa als auch die Kriminalitätsrate in Wien gesunken sei. Im März war auch eine Untersuchung der Beratungsgesellschaft Mercer zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lebensqualität nirgends höher ist als in Wien.

Die Grafik zeigt ein Ranking der lebenswertesten Städte der Welt 2017 (100 = bestmögliche Punktzahl)

Im "Economist"-Ranking folgen auf den weiteren Plätzen Osaka (Japan), Calgary (Kanada) und Sydney (Australien). Den siebten Platz teilen sich die Städte Toronto und Tokio. Hamburg als bislang einzige deutsche Stadt unter den besten zehn flog in diesem Jahr aus den Top Ten heraus.

Die regelmäßig erscheinende Rangliste der "Economist Intelligence Unit" wird jedes Jahr viel beachtet. Insgesamt wurden dafür 140 Großstädte nach Kriterien wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung, Stabilität und Kultur miteinander verglichen.

Auf den hinteren Plätzen liegen Dhaka (Bangladesch), Lagos (Nigeria), Karachi (Pakistan) und Port Moresby (Papua-Neuguinea). Den letzten Platz belegt das syrische Damaskus.

Hier lässt es sich am schlechtesten leben

Rang Stadt Land
131 Dakar Senegal
132 Algier Algerien
133 Douala Kamerun
134 Tripolis Libyen
135 Harare Simbabwe
136 Port Moresby Papua-Neuguinea
137 Karatschi Pakistan
138 Lagos Nigeria
139 Dhaka Bangladesch
140 Damaskus Syrien

Quelle: "The Economist"

Context Marketing