Die Top Webservices in Österreich im September 2018

Das Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Das meistgenutzte Webservice österreichischer Internetnutzer im September 2018 ist laut Reppublika jenes des Suchmaschinengiganten Google. willhaben.at ist im September auf Platz 8 das meistgenutzte österreichische Webservice.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Okt 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktdaten • Marktforschung • Marktsegmentierung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mediennutzung • Online-Medien • Online-Portale • Webservices • Webshops • Werbung

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika+ liefert einen globalen Blick auf die Web- und App-Nutzung in Österreich. Wenn man sich also die Reppublika-Daten für September 2018 zu Gemüte führt, sieht man ein Spiegelbild der tatsächlichen Web- und App-Nutzung in Österreich. Die meistgenutzte Website österreichischer Internetnutzer ist laut Reppublika jene des Suchmaschinengiganten Google mit 6 Millionen Unique Users. 96,96 Prozent der Österreicher, die Online unterwegs sind, nutzten Google im September 2018. Die durchschnittliche Nutzungsdauer betrug dabei exakt 2 Minuten.

Die aktuelle Nummer 2 in der Reppublika-Auflistung ist Facebook: 84,1 Prozent der heimischen Webuser nutzen das Social Network und bescheren Facebook 5,2 Millionen Unique Users und 342,5 Millionen Visits aus Österreich – bei einer Average Usetime von 8:34 Minuten.

Die drittmeistgenutzte Website der Österreicher ist aktuell YouTube. Auf dem Videoportal tummelten sich Herr und Frau Österreicher durchschnittlich 16:34 Minuten. 83,3 Prozent aller Österreicher nutzten Facebook im September 2018, was 5,15 Millionen Unique User zur Folge hatte.

Das erste österreichische Angebot liegt auf Platz 8

Auf Platz 4 des Reppublika-Rankings der meistgenutzten Webservices österreichischer Internetnutzer folgt der Online-Handelsgigant Amazon mit einer Reichweite von 88,5 Prozent der heimischen Online-Population und 4,98 Millionen Unique Users im September 2018. Platz 5 im Reppublika-Ranking nimmt der Messaging-Dienst WhatsApp ein: Mit 516 Millionen Visits aus Österreich im Monat und einer Österreich-Reichweite von 71,6 Prozent. Auf Platz 6 findet sich Wikipedia mit einer Reichweite von 63,7 Prozent und 3,94 Millionen Unique Users. Und auf Platz 7 liegt der Foto-Sharing-Dienst Instagram mit einer Reichweite von 53,9 Prozent und 3,3 Millionen Unique Users aus Österreich pro Monat.

Erst auf Platz 8 klassiert sich das erste generisch österreichische Angebot (sieht man von den austrifizierten Pages von Google, YouTube und Co ab) nämlich willhaben.at mit einer Reichweite von 53,6 Prozent, 87,7 Millionen Visits, 3,32 Millionen Unique Users und einer durchschnittlichen Verweildauer von 5:17 Minuten. Platz 9 belegt PayPal mit einer Reichweite von 51,5 Prozent und 3,18 Millionen Unique Users. Die Top Ten der meistgenutzten Webservices österreichischer Internetnutzer werden komplettiert von ORF.at Network mit einer Reichweite von 51 Prozent, 3,16 Millionen Unique Users, 74,7 Millionen Visits und einer Average Usetime von 3:25 Minuten.

Diese Portale haben sich auf den Plätzen 11 bis 20 klassiert: Microsoft, ebay, Facebook Messenger, Österreichische Post, GMX, win2day, Kronen Zeitung, Microsoft Live, Herold und Chip.