Die Zukunft der Arbeit - Neue Arbeitswelt, Fluch oder Segen?

Mitarbeiter in HR Abteilungen werden oftmals als Personalverrechner und Recruiter gesehen und die wichtigen Funktionen, wie z.B. Personalentwicklung und die Schnittstellenfunktion im Unternehmen zwischen den Abteilungen von der arbeitenden Bevölkerung und auch vom Management werden kaum wahrgenommen. Mehr als die Hälfte der befragten HR-Verantwortlichen und Geschäftsführer geben an, dass die Digitalisierung zukünftig eine starke Veränderung in ihrem Business-Bereich mit sich bringen wird. Das Benennen konkreter Entwicklungen in diese Richtung fällt den Teilnehmern hingegen schwerer. Es ist hier kein eindeutiger Trend zu erkennen.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Mär 2016
Autor: Mag. Evelyn Kaiblinger
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik
Tags: Arbeitsmarkt • Arbeitszufriedenheit • Digital Agenda • Digitale Transformation • Digitalisierung der Arbeitswelt • Fachkräfte • HR • HR-Abteilung • High-Potentials • Home-Office • Mitarbeiter • Mitarbeiterentwicklung • Organisation • Organisationsentwicklung • Personalmanagement • Rationalisierung • Recruiting • Work-Life-Balance

Ein Großteil der Befragten sieht die Digitalisierung im eigenen Unternehmen (eher) als Chance und nicht (weniger) als Risiko. Erhoben wurden auch die allgemeine Zufriedenheit mit der aktuellen, sowie die Wünsche und Vorstellungen der zukünftigen Arbeitssituation, die Bedeutung von flexiblen Arbeitszeitmodellen und A-typischen Beschäftigungsverhältnissen. Vor- und Nachteile von Homeoffice und die Erreichbarkeit durch den Arbeitgeber waren neben vielen anderen Aspekten der Arbeit ebenfalls Themen in dieser Studie.

Aufgaben der Personalabteilung

  • Unterstützung/Rückhalt der HR-Abteilung durch die Geschäftsführung
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung, Rationalisierung und Job-Abbau
  • Digitalisierung - Chance oder Risiko
  • Digitalisierung und Personalmanagement
  • Entwicklung im Recruiting
  • Aktuelle Arbeitssituation aus Sicht der Mitarbeiter, HR-Manager und Geschäftsführer
  • Zukünftige Arbeitssituation aus Sicht der Mitarbeiter, HR-Manager und Geschäftsführer
  • Zufriedenheit mit der zukünftigen Arbeitssituation aus Sicht der Mitarbeiter, HR-Manager und Geschäftsführer
  • Homeoffice und Teleworking in Unternehmen
  • Work-Life-Balance
  • Wichtige Aspekte der Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz
  • Methoden der Mitarbeiterrekrutierung
  • Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern
  • Attraktivität der Unternehmen für High-Potentials und Fachkräfte

 

Aufgaben der Personalabteilung / HR-Abteilung aus Sicht der Mitarbeiter, Personalabteilung und Geschäftsführung

Mehrfachnennung, Angaben in %, n=500 (MA), n=200 (HR, GF)

Welche Aufgaben übernimmt die Personalabteilung / HR - Abteilung in Ihrem Unternehmen?

 

 

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