Die Zukunftsperspektiven der österreichischen Einzelhändler

Die Studie zeigt die Zukunftspläne der rund 40.000 UnternehmerInnen im österreichischen Einzelhandel und analysiert die Wachstumsstrategien, die Einschätzung künftiger Entwicklungen und das Thema Digitalisierung. 76 Prozent der Einzelhändler streben explizit höhere Gewinne an. 57 Prozent rechnen mit sehr hohen Einflüssen der Digitalisierung auf ihr Geschäftskonzept.

Anbieter: KMU Forschung Austria
Veröffentlicht: Okt 2016
Auftraggeber: Wirtschaftskammer (WKO)
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Digital Agenda • Digitalisierung • Einzelhandel • Organisationsentwicklung • Umsatzwachstum • Veränderung

Studie zu den Zukunftsplänen der österreichischen Unternehmen im Einzelhandel

Die vorliegende Kurzstudie beschäftigt sich mit den Zukunftsplänen der rd. 40.000 UnternehmerInnen im Einzelhandel und geht sowohl auf die Wachstumsstrategien, auf die Einschätzung künftiger Entwicklungen als auch auf das Spezialthema Digitalisierung ein.

Wachstumsorientierung des Einzelhandels

Die Zukunftspläne der EinzelhändlerInnen sehen vor allem ein weiteres Unterneh- menswachstum vor. 76 % der Einzelhändler Innen streben explizit künftiges Unter- nehmenswachstum an. In der Gesamtwirtscha ft trifft dies „nur“ auf 60 % der Unter- nehmerInnen zu. Ziele der Wachstumsstrategien sind vor allem das Erzielen höhe- rer Einkommen/Gewinne, aber auch das Erreichen von Kostenvorteilen durch Größe („economies of scale“).

Einstellung zum Thema Wachstum 2015 

69  %  der  EinzelhändlerInnen  streben   ein   stetiges,   moderates   Unterneh- menswachstum  an,  sofern  die  wirt- schaftlichen  Bedingungen  es  zulas- sen.  Diese  Wachstumsstrategie  wird   besonders häufig im Einzelhandel mit  Kurzfristbedarf  (Einzelhandel  mit  Le- bensmitteln, mit Drogeriewaren, etc.) genannt. Für 7 % sind hohe Wachstumsraten  für  ihr  Unternehmen  sehr  wichtig.  Di es   trifft   insbesonde re  auf  junge  Unter- nehmerInnen und auf den Versand- und Internethandel zu. Damit setzen 76 % der  EinzelhändlerInnen für die nächsten Jahre ex plizit auf eine Wachstumsstrategie. In  der  Gesamtwirtschaft  ist  der  Anteil  der  UnternehmerInnen  mit  expliziten  Wachs- tumsplänen weniger stark ausgeprägt (60 %).
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Einschätzung der Weiterentwicklung der Unternehmen

Die künftige Entwicklung ihres Unternehmens bewerten die EinzelhändlerInnen im Durchschnitt mit der Schulnote 2,6 („gut bis befriedigend“). Deutlich pessimisti- scher sehen die EinzelhändlerInnen die Zukunft der österreichischen Gesamtwirt- schaft, die sie im Durchschnitt mit 3, 6 („befriedigend bis genügend“) bewerten.

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Unternehmen im Einzelhandel

Das zentrale Thema im Einzelhandel ist die voranschreitende Digitalisierung. 57 % der EinzelhändlerInnen rechnen mit sehr hohen Einflüssen der Digitalisierung auf ihr Geschäftskonzept. 55 % gehen davon aus, mit ihrem Geschäftsmodell auch flexibel auf den technologischen Wandel reagieren zu können.

55  %  der  EinzelhändlerInnen  haben   bereits    Geschäftsmodelle    für    ihre     Unternehmen  entwickelt,  die  auf  Ver- änderungen im technologischen Wan- del  flexibel  reagieren  können.  Auch   hier  zählt  der  Versand-  und  Internet- handel zu den Vorreitern.
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