Digitale Trends 2014 für Österreich: Shareconomy auf dem Vormarsch

Kooperation zwischen INTEGRAL und OGM zeigt die digitalen Top-Trends auf

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Sep 2014
Autor: OGM, Integral
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse • Trendforschung
Branchen: Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Apps • Internet • Internetnutzung • Shareconomy • Teilen • Trends

Der Siegeszug der Apps schreitet unaufhaltsam voran, mobile Internetnutzung ist integraler Bestandteil unseres Alltags, und bei den Jungen läuft ohne Smartphone gar nichts mehr. Apps unterstützen nun massiv die Entwicklung von Angeboten mit dem Prinzip des Teilens.

Die Internetnutzung wird zunehmend mobiler: Das Web in der Hosentasche verzeichnete seit 2008 ein Wachstum von 340%. Damit ist das Smartphone aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Dies gilt speziell für die junge, digitale Avantgarde. Damit ist fast automatisch ein starkes Wachstum der App-Nutzung verbunden. Doch neue Trends verleihen dem Phänomen zusätzlichen Rückenwind – allen voran die Shareconomy, die Verlagerung vom Besitz zum Teilen.

Betrachtet man die beliebtesten App-Kategorien, so führen Nachrichten, social Games und Musikerkennungsdienste die Hitliste an. Was aber speziell vom Sinus-Milieu der Digitalen Individualisten deutlich überdurchschnittlich genutzt wird, das sind inzwischen die Sharing-Apps. „Die Digitalen Individualisten sind die Pioniere im Internet. Sie sind die ersten, die neue Tends aufgreifen, und an ihnen orientieren sich viele andere Internetuser. Für die Sharing-Apps ist künftig ein starkes Wachstum über alle Zielgruppen zu erwarten. Entsprechend sollte man sich als Unternehmen Gedanken über Kooperationen mit App-Betreibern machen – von Werbeeinschaltungen bis hin zu Exklusivangeboten.“, sagt dazu Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL.

Die User kommunizieren im Web auch intensiv über car2go, shpock, airbnb & Co. So verzeichnen diese Anwendungen allein im ersten Halbjahr 2014 über 6.500 Postings in diversen Plattformen, deutlich mehr als im 2. Halbjahr 2013. Über das größte Wachstum an Nutzerkommentaren darf sich dabei die Ferienunterkunft-Vermittlung airbnb freuen. „Die Apps werden zu einem großen Teil durch Empfehlungen von Freunden, Familien oder sonstigen Beeinflussern in den Social Media gefunden und heruntergeladen. Daher ist es wichtig, zielgruppenspezifische Inhalte zu erstellen, die gut teilbar sind. Shareconomy ist mittlerweile ein gesellschaftlicher Trend, der in der hohen APP-Nutzung sichtbar wird“, meint dazu Karin Cvrtila, Prokuristin von OGM.