Einfache & klare Tipps zur Marktforschung

Heutige Käufer treffen die Entscheidung, ganz bewusst zu kaufen. In erster Linie muss man den Markt forschen. Das mag trivial klingen, aber sind Sie sicher, dass Sie wirklich verstehen, wonach Ihre Kunden suchen & was Ihre Entscheidungen beeinflusst? Das ist es, worum es bei der Marktforschung geht.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Nov 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Marktforschung

Ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Vermarkter sind, dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, den perfekten Plan für die Erforschung Ihres Produkts, Ihrer Zielgruppe bzw. Ihres Erfolgs in Ihrer Branche zu erstellen. Manchmal kann man die Marktforschung mit online Gaming vergleichen. Wer zum ersten Mal Spielautomaten online Echtgeld gewinnen will, muss in erster Linie Regeln & Spielstrategien gründlich erlernen. Genauso sieht sich jetzige Situation mit der Marktforschung aus. Fachkenntnisse und Erfahrung sind von hoher Bedeutung.

Primär- und Sekundärforschung

Es gibt zwei Haupttypen der Marktforschung, die Unternehmen durchführen, um wichtigste Informationen über ihre Produkte zu sammeln: Primär- und Sekundärforschung.

Primärforschung

Primärforschung ist eine Suche aus erster Hand nach Informationen über Ihren Markt und seine Kunden. Mit Hilfe von Fokusgruppen, Online-Umfragen, Telefoninterviews und mehr können Sie aktuelle Informationen über Probleme Ihrer Kunden und die Markenbekanntheit sammeln.

Primärforschung ist nützlich bei der Segmentierung Ihrer Markt- und Kundenidentifikation, und diese Forschung fällt tendenziell in eines von zwei Segmenten:

Hintergrundforschung

Diese Art der ersten Marktforschung steht weniger in Zusammenhang mit messbaren Kundentrends als vielmehr mit potenziellen Problemen, welche gelöst werden sollten. In der Regel geschieht dies als erster Schritt vor der Durchführung einer bestimmten Umfrage und kann offene Interviews oder Umfragen mit einer kleinen Anzahl von Personen beinhalten.

Spezifische Studien

Diese Art der ersten Marktforschung folgt der Vorrecherche und dient dazu, Probleme oder Chancen, welche Wirtschaft bereits als wichtig identifiziert hat, tiefer zu beleuchten. In spezifischen Umfragen kann das Unternehmen ein kleineres oder genaueres Segment seines Publikums belegen und Fragen stellen, welche auf die Lösung eines wahrgenommenen Problems abzielen.

Sekundäre Forschung

Sekundärforschung sind alle Daten & öffentlichen Aufzeichnungen, aus denen Sie Schlussfolgerungen ziehen können. Dazu gehören Markttrendreports, Marktstatistiken, Brancheninhalte und Verkaufsdaten, die Sie bereits haben.

Hier sind drei Arten von sekundären Forschungsquellen, die diesen Prozess so nützlich machen:

Öffentliche Quellen

Dies ist Ihre erste und am besten zugängliche Materialquelle für die Sekundärmarktforschung. Da diese Daten frei verfügbar sind, wird Sie eine solche Recherche nicht viel kosten. Es lohnt sich, mit den staatlichen Statistiken zu beginnen.

Kommerzielle Quellen

Dies sind z.B. Marktberichte über Brancheninformationen von Forschungseinrichtungen wie Pew, Gartner oder Forrester. Diese Informationen sind kostenpflichtig.

Interne Quellen

Interne Quellen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Dies sind Marktdaten, die in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden sind. Durchschnittliche Umsatzerlöse, Kundenbindungsraten & andere historische Daten über den Status von alten und neuen Konten können Ihnen helfen, Rückschlüsse darauf zu ziehen, was Ihre Kunden sich gerade wünschen.

Weitere Infos zu diesem Thema helfen jedem Einsteiger, sich richtige Entscheidungen zu treffen. Auf solche Weise kann man im Voraus feststellen, welche Chancen auf den Erfolg ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung hat.