Einkaufs- und Konsumverhalten und Kaufentscheidungen
Die Studie analysiert Kaufimpuls und Faktoren der Kaufentscheidung zwischen Preis und Qualität über unterschiedliche Produktkategorien von Auto über Lebnsmittel bis zur Wohnung.
Anbieter: | meinungsraum.at |
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Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Auftraggeber: | Radio Wien |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung |
Tags: | E-Commerce • Einkaufsverhalten • Einkaufszentrum • Kaufanreiz • Kaufentscheidung • Konsumverhalten • Lebensmittel • Online-Shopping • Stationärer Handel |
- Verlockung / Kaufwunsch: 28% am größten wenn Produkt im Geschäft ersichtlich, 17% nach Artikel über Produkt, 13% nach Werbung über Produkt
- Mehrausgaben – mehr als nötig ausgeben: 48% bei Lebensmittel, 40% bei Kleidung/Schuhen/Schmuck/Uhren, 38% bei Elektronik/Mobilfunk/PC
- Kostengünstigste Variante: 18% Lebensmittel, 14% Putzmittel, 10% Bekleidung
- (unleistbare) Wünsche: 11% ein Auto, 6% Wohnung/Haus, 6% Urlaub, 6% Möbel
- Faktoren bei Lebensmitteleinkauf: Geschmack/Genuss, Preis, Gesundheit/Inhaltsstoffe, Haltbarkeit/Frische
- Einkaufsmöglichkeiten: 29% nutzen nur eine, weitere 29% nutzen zwei verschiedene und 25% nutzen drei verschiedene Einkaufsmöglichkeit
Von 11.03.2016 bis 14.03.2016 wurden insgesamt 300 Personen aus Wien/Speckgürtel zum Thema „Konsumverhalten“ online befragt.
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