Einkaufs- und Konsumverhalten und Kaufentscheidungen

Die Studie analysiert Kaufimpuls und Faktoren der Kaufentscheidung zwischen Preis und Qualität über unterschiedliche Produktkategorien von Auto über Lebnsmittel bis zur Wohnung.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Mär 2016
Auftraggeber: Radio Wien
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: E-Commerce • Einkaufsverhalten • Einkaufszentrum • Kaufanreiz • Kaufentscheidung • Konsumverhalten • Lebensmittel • Online-Shopping • Stationärer Handel

Mehrausgaben  – mehr als nötig ausgeben: 48% bei Lebensmittel, 40% bei Kleidung/Schuhen/Schmuck/Uhren, 38% bei Elektronik/Mobilfunk/PC

  • Verlockung / Kaufwunsch: 28% am größten wenn Produkt im Geschäft ersichtlich, 17% nach Artikel über Produkt, 13% nach Werbung über Produkt
  • Mehrausgaben – mehr als nötig ausgeben: 48% bei Lebensmittel, 40% bei Kleidung/Schuhen/Schmuck/Uhren, 38% bei Elektronik/Mobilfunk/PC
  • Kostengünstigste Variante: 18% Lebensmittel, 14% Putzmittel, 10% Bekleidung
  • (unleistbare) Wünsche: 11% ein Auto, 6% Wohnung/Haus, 6% Urlaub, 6% Möbel
  • Faktoren bei Lebensmitteleinkauf: Geschmack/Genuss, Preis, Gesundheit/Inhaltsstoffe, Haltbarkeit/Frische
  • Einkaufsmöglichkeiten: 29% nutzen nur eine, weitere 29% nutzen zwei verschiedene und 25% nutzen drei verschiedene Einkaufsmöglichkeit

http://meinungsraum.at/2016/03/konsumverhalten-radio-wien-maerz-2016/

Von 11.03.2016 bis 14.03.2016 wurden insgesamt 300 Personen aus Wien/Speckgürtel zum Thema „Konsumverhalten“ online befragt.

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