Einkaufsverhalten und Social Media im Generationenvergleich in Österreich 2021

Die Studie vpn MindTake im Auftrag des Handelsverbands zeigt die Unterschiede in den Einkaufsgewohnheiten der Generationen X (41- bis 60-Jährige), Generation Y (21- bis 40-Jährige) und Generation Z (nach 2001 Geborene).

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Nov 2021
Auftraggeber: Handelsverband
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Blogger • Einkaufsverhalten • Influencer Marketing • Informationsquelle • Messengerdienste • Social Media

In dieser vom Handelsverband in Auftrag gegebenen Studie wurde unter anderem erhoben, welche Social Media Plattformen bzw. welche Messenger bevorzugt verwendet werden, welche Informationsquellen herangezogen werden um sich vor den Kauf über Produkte zu informieren und welches Einkaufsverhalten die Probanden bei Käufen über Social Media zeigen. Augenmerk liegt dabei besonders auf dem unterschiedlichen Verhalten der verschiedenen Generationen. Befragt wurden TeilnehmerInnen aus Generation X (41 – 60 J.), Y ( 21 – 40 J.) und Z (16 – 20 J.).

Klarer Sieger bei den genutzten Messengerdiensten ist WhatsApp: knapp 90% aller TeilnehmerInnen aus allen Generationen verwenden diesen Messenger. Auf Platz 2 befindet sich Facebook: 66,4% der Befragten nutzen diese Plattform. Hier zeigt sich im Gegensatz zu Whatsapp ein klarer Unterschied in den Generationen: während in Generation X mit 66,4% und in Generation Y mit 75,3% die klare Mehrheit Facebook nutzt, haben in der Generation Z nur knapp 23% angegeben, Facebook zu verwenden. Auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Twitter oder Discord ist Generation Y im Vergleich zu den anderen Generationen eindeutig am aktivsten.

Wer sich vor dem Kauf eines Produktes vorher informiert, macht dies hauptsächlich bei Online-Suchmaschinen (z.B. Google). Hier sind sich alle drei Generationen einig. Auch bei Vergleichsportalen gibt es ein deutliches Gefälle in den Generationen: während Portale wie z.B. Idealo für knapp 37% von Generation X und Y relevant sind, nutzen nur knapp 8,6% von Generation Y diesen Kanal. Generation Z informiert sich lieber über Social Media über neue Produkte: mit 54,3% hier klar in der Mehrheit.

Studienauszug: Nutzung von Social Media – Generationsvergleich

Auf welchen der folgenden Sozialen Medien bzw. Messenger sind Sie persönlich aktiv?

Inhalt der Studie

Context Marketing