Einstellung zur Zukunft der Verpackung in Österreich 2019

Die Studie zeigt die Auswirkung auf die Einstellungen der ÖsterreicherInnen von zwei großen Trends der Gegenwart – der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung – auf die Zukunft der Verpackung bei Gütern des täglichen Gebrauchs.

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Nov 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Produktion • Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Abfallwirtschaft • Klimaschutz • Klimawandel • Nachhaltigkeit • Umweltschutz • Verpackung

Fragestellungen der Studie

  • Wie hoch ist die Akzeptanz für nachhaltige Verpackungen in der österreichischen Bevölkerung?
  • Lassen sich diese mit Hilfe von digitalen und innovativen Technologien in den Alltag der Konsumenten einbinden?
  • Welchen Mehrwert sollten die zirkulären Verpackungen bieten, um die Motivation zur Nutzung und Entsorgung im Sinne der Circular Economy zu heben?

Um ein vollständiges Bild über das Commitment der Bevölkerung zu den Verpackungen der Zukunft zu erhalten, wurde eine grobe Typologisierung vorgenommen:

  • Nach Umwelt- und Klimaschutzorientierung
  • Nach Mobile Shopping-Orientierung

Untersucht wurden auch die intergenerationellen Unterschiede.

Besonderes Interesse galt der Frage, wie sich die Gruppe der an Umweltfragen Desinteressierten zur Nutzung der nachhaltigen Verpackungen motivieren lässt bzw. ob die Affinität zur Nutzung von Smartphone beim Einkauf eine Hebelwirkung zeigen könnte.

Studienauszug: Umwelt- und Klimaschutzorientierung in Österreich 2019

Inhalte der Studie

  • Verbrauchertypologie nach Umweltorientierung und Mobile Shopping-Affinität
  • Wissen über Mülltrennung und -entsorgung
  • Convenience bei der Müllentsorgung insgesamt
  • Convenience bei den einzelnen Schritten der Müllentsorgung (Information, Mülltrennung, Transport zur Sammelstelle)
  • Bekanntheit und Akzeptanz des EU-Kreislaufwirtschaftspakets
  • Verantwortung für die Umsetzung des EU-Kreislaufwirtschaftspakets
  • Umweltbelastung durch Verpackungs- vs. Lebensmittelabfälle
  • Kaufbereitschaft für zirkuläre Verpackungen
  • Drivers und Barriers bei zirkulären Verpackungen
  • Leistungsmerkmale der zirkulären Verpackungen
  • Kaufbereitschaft für aktive Verpackungen
  • Drivers und Barriers bei aktiven Verpackungen
  • Leistungsmerkmale der aktiven Verpackungen
  • Kaufbereitschaft für intelligente Verpackungen
  • Drivers und Barriers bei intelligenten Verpackungen
  • Leistungsmerkmale der intelligenten Verpackungen
  • Kaufbereitschaft für smarte (Information per Smartphone abrufbar) Verpackungen
  • Drivers und Barriers bei smarten Verpackungen
  • Leistungsmerkmale der smarten Verpackungen
  • Akzeptanz für Circular Packaging Design
  • Erfolgsverspechende Verpackungskombinationen (zirkulär. vs. aktiv, intelligent und „smart“)
  • Informationsbedarf bei Verpackungen der Zukunft
  • Gewünschte Informationsquellen
  • Gestaltung der Information
  • Convenience und Information als Treiber für Mülltrennung
  • Anreize für Mülltrennung
  • Ideale Verpackung der Zukunft (Spontanassoziationen)