Einstellungen zu den bekanntesten Online-Reiseportalen in Österreich

Die Studie widmet sich dem Thema Reisen. Rund 1.000 Menschen aus Österreich zwischen 18 und 69 Jahren wurden zu ihrem Reiseverhalten und rund um ihre Einstellungen zu den bekanntesten Online-Reiseportalen befragt.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: € 1990 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Onlinebuchung • Reisebuchung • Reiseportale • Reiseverhalten • Tourismus

 Inhalte der Studie

  • Spontane und gestützte Bekanntheit der Online-Reiseportale
  • Besuchte Online-Reiseportale und Buchungen auf diesen Portalen
  • Weiterempfehlung und Lieblings-Online-Reiseportal
  • Vorhandensein folgender Kriterien bei den Online-Reiseportalen:
  • Internetauftritt (innovativ, sympathisch, vertrauenswürdig, ansprechendes Design,
  • heben sich von anderen ab)
  • Suchprozess (benutzerfreundlich, übersichtlich, nützliche Suchfilter)
  • Reiseangebote (attraktive Angebote, preisgünstige Angebote)
  • Buchungsprozess (einfacher Buchungsvorgang, übersichtliche
  • Leistungszusammenstellung, attraktive Zahlungsmethoden)
  • Kundenservice (gute Kundenbetreuung, kompetent, zuverlässig)
  • Wichtigkeit der Kriterien bzw. Eigenschaften bei der Auswahl eines OnlineReiseportales
  • Abbruch eines Buchungsvorganges im Internet und Gründe dafür
  • Analyse der Online-Reiseportale versus stationären Reisebüros
  • (Eigenschaftszuordnung und Zuordnung der Dienstleistung bzw. Reiseart)
  • Analyse des Reiseverhaltens (Reisehäufigkeit, Buchungsart, geplante
  • Reisen, Reiseziele, Reisedauer, Reisezeit, Reiseausgaben, Reisetypen,
  • Reiseanlass, Art der Unterbringung, Informationsbeschaffung etc.)

Context Marketing