Einstellungen zu Verpackungen von Lebensmitteln in Österreich 2018

Die Umfrage beschäftigte sich mit Verpackungen von Lebensmitteln. Wie stehen Sie zu Verpackungen? Wie oft lassen SIE sich durch ansprechende Verpackungen zum Kauf von Lebensmitteln verleiten? Und wie oft, denken Sie, lassen sich ANDERE PERSONEN verleiten?

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Mai 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Ethischer Konsum • Lebensmitteleinzelhandel LEH • Nachhaltigkeit • Umweltschutz • Verpackungen
  • 28% der Befragten stimmen zu, Produkte manchmal nur aufgrund der schönen Verpackung zu kaufen. Bei gleichwertigen Produkten geben sogar 50% an, zum Produkt in der schöneren Verpackung zu greifen.
  • Etwa die Hälfte der Befragten versucht Plastikverpackungen zu vermeiden.
  • Nach eigenerAussage lassen sich unsere Befragten nur manchmal von Verpackungen zum Kauf verleiten. Interessanterweise vermuten sie aber, dass sich andere Personen weit öfter durchVerpackung zum Kauf verleiten lassen. Es gibt hier keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

28% der Befragten stimmen zu, Produkte manchmal nur aufgrund der schönen Verpackung zu kaufen. Bei gleichwertigen Produkten geben sogar 50% an, zum Produkt in der schönerenVerpackung zu greifen. Etwa die Hälfte der Befragten versucht Plastikverpackungen zu vermeiden. Nach eigenerAussage lassen sich unsere Befragten nur manchmal von Verpackungen zum Kauf verleiten. Interessanterweise vermuten sie aber, dass sich andere Personen weit öfter durchVerpackung zum Kauf verleiten lassen. Es gibt hier keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Studiensteckbrief

303 TeilnehmerInnen (51% weiblich) haben die „Im Fokus“–Umfrage von MindTake Research und m.core beantwortet. Das durchschnittliche Alter betrug 42 Jahre (Standardabweichung 12,9). 

Context Marketing