Einstellungen zu Wearables und Datenschutz in Österreich 2017
Die Skepsis der Österreicher gegenüber Wearables nimmt ab. Fitnessarmbänder, Smartwatches und Datenbrillen bleiben jedoch aktuell noch ein Nieschenprogramm. Hinsichtlich Datenschutz haben die Befragten starke Bedenke, wollen aber auf Convenience nicht verzichten. Implantierte Chips stehen die Österreicher überwiegend skeptisch gegenüber.Das zeigt der Austrian Internet Monitor Consumer von Integral.
Anbieter: | Integral |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2017 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Gesundheit • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit |
Tags: | Chip Implantate • Datenbrillen • Fitnessarmbänder • Fitnesstracker • Smartwatches • Wearables |
Wearables sind in aller Munde, und speziell im Weihnachtsgeschäft werden diese vielerorts angepriesen. Dennoch erfreuen sich die kleinen, praktischen Begleiter nicht des erwarteten Hypes. Besonders stark ist die Skepsis bei implantierten Chips ausgeprägt, doch auch im Fall von abnehmbaren Geräten wie Fitnessarmbändern, Smartwatches und Datenbrillen ist der alltagsrelevante Nutzen für die Österreicher nicht ersichtlich. Hinsichtlich Datenschutz hat man gemischte Gefühle; so bestehen zwar Bedenken, doch auf Convenience möchte man deswegen dennoch nicht verzichten. Der Austrian Internet Monitor hat die Details im Rahmen einer telefonischen Basisstichprobe und einer vertiefenden Online-Befragung erhoben. Wearables: Skepsis nimmt ab, aber noch keine Zunahme der Nutzung.
Studiensteckbrief
Der INTEGRAL AIM-Consumer wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung mittels telefonischer Interviews (n=1.000 pro Quartal), repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, durchgeführt. Darüber hinaus liefern vertiefende OnlineBefragungen Einblicke in Schwerpunkte der Nutzung neuer Medien. INTEGRAL ist Spezialist im Bereich der Internet- und Onlineforschung und liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über die Nutzung und Entwicklungsperspektiven des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien. Damit verfügt INTEGRAL über eine mehr als 20-jährige Forschungserfahrung im Bereich Internet.