Einstellungen zum Tourismus in Wien 2017
Die Studie zeigt die Einstellungen der Wiener zum Tourismus und welche positiven und negativen Entwicklungen wahrgenommen werden. 86% der WienerInnen meinen, dass die Touristen viel zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt beitragen. Steigende Gastronomie-Preise, Klischees und Umweltprobleme werden als negativ wahrgenommen.
Anbieter:
meinungsraum.at
Veröffentlicht:
Sep 2017
Auftraggeber:
Radio Wien
Autor:
Herbert Kling
Preis:
kostenlos
Studientyp:
Marktforschung
Branchen:
Bau & Wohnen • Gastronomie • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags:
Massentourismus • Tourismus • Umwelt • Wohnungsmarkt
Einige zentrale Ergebnisse der Studie
Die Grundstimmung der Wiener gegenüber dem Wien-Tourismus ist eher positiv
Steigende Gastronomie-Preise, Klischees und Umweltprobleme werden als negativ wahrgenommen.
Als negative Auswirkungen des Massentourismus: Umweltverschmutzung, Preissteigerungen
Initiativen gegen Massentourismus: 71% haben dafür Verständnis
Wachstumsbranche: eigene Bevölkerung soll durch Touristen nicht eingeschränkt werden
Reisearten: Wiener machen am liebsten Urlaub mit eigener Anreise und fixer Destination
Beispielgrafik: Negative Auswirkungen des Wien-Tourismus
Studiensteckbrief
Auftraggeber: Radio Wien
Thematik: Tourismus Zielgruppe Wien und Speckgürtel im Alter von 14-65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Stichprobenmethode: Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich)
Nettostichprobe: 300 Interviews
Interviewdauer: ca. 3 Minuten
Responserate: 42%
Feldzeit: 08.09.2017 bis 12.09.2017
© 2017 meinungsraum.at