European Food Trends Report

Bits over Bites: Wie die Digitalisierung den Food-Konsum neu definiert. Biologisch, regional und frisch: Solche Verpflegungsangebote gewinnen seit Jahren an Bedeutung. Das Bedürfnis nach Echtheit, Natürlichkeit und Nachvollziehbarkeit nimmt weiter zu beim Durchschnittseuropäer, dessen Alltag geprägt ist von Mobilität und Flexibilität.

Anbieter: Gottleb Duttweiler Institut
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: € 83 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung • Trendforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Customer Journey • Digitalisierung • Ernährung • Ernährungsgewohnheiten • Essen • Food • Genuss • Lebensmittelhandel • Nahrungmittel • Trends • Trinken

Themenbogen der Studie "European Food Trends Report"

Immer öfter bietet dabei die Digitalisierung neue Lösungen: Viele der neuen Angebote helfen uns mit Technologie, zu frischen und lokalen Bio-Produkten zu kommen. Es reicht ein Blick ins Silicon Valley, um zu erkennen: Die Digitalisierung hat die Food-Branche erreicht.

Der Fokus der Investoren liegt hier insbesondere auf Lieferdiensten, welche die letzte Meile – den letzten Lieferabschnitt bis hin zur Haustür des Kunden – überbrücken. Neue, teils branchenfremde Start-ups wie Uber oder Instacart fordern etablierte Akteure heraus und verändern die Food-Welt – und zwar grundlegend. Alles wird neu gemischt: Wer was und wie herstellt, verarbeitet, vertreibt, konsumiert. In der ganzen Wertschöpfungskette des Essens heisst es für die Zukunft: Bits dominieren Bites.

Doch auch wenn die digitalen Angebote immer attraktiver werden, bleiben soziale Momente, Sinnlichkeit und Inspiration in der physischen Welt grosse Bedürfnisse. Was bedeutet dieses Spannungsfeld für Produzenten und Anbieter? Wie kann die Food-Branche auf die Umgestaltung der Wertschöpfungskette reagieren? Welche Trends entstehen an der Schnittstelle von digital und analog?

Inhalte der Studie

Summary

Einleitung: Digitales Rennen um die letzte Meile

Essen im Alltag: Schweizer Fallstudie zu Customer-Journeys

  • Werktage vs. Wochenende: So essen Familien heute
  • Wie Eltern einkaufen: Warten auf den digitalen Durchbruch
  • Vertrauensfrage: Selbermachen schlägt Convenience
  • Food-Journeys heute und morgen

Digital und analog: Food-Trends für Europa

  • Good Food goes Mainstream: Grüne Smoothies als Sinnbild der neuen Ess-Religion
  • Smart Mama: Mit digitalen Assistenten zu neuem Vertrauen beim Food-Konsum
  • Inszenierte Genusswelten: Vom Laden zum Theater
  • Edel-Kantine, Foodtrucks und Frische-Automaten: Das Essen am Arbeitsplatz wird endlich gut
  • «Google Food»: Wer wird der digitale Gamechanger?

Fazit

Anhang Alle Beispiele im Überblick

Methode und Vorgehen

Weiterführende Literatur