Facility Services in Österreich 2018

Der Markt für externe Facility Services in Österreich wird 2018 um 4,5% ansteigen. Die Branchen-Studie IC Market Tracking Facility Services 2018 analysiert den österreichischen Markt für Facility Services sowie die Unternehmen dieser Branche. Sie erhalten detaillierte Marktzahlen und Prognosen zum Gesamtmarkt wie zu den verschiedenen Segmenten bzw. Subsegmenten.

Anbieter: Interconnection Consulting
Veröffentlicht: Nov 2018
Preis: € 3950 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Betriebskosten • Büroreinigung • Catering • Facility Management • Facility Services • Gebäudereinigung • Gebäudetechnik • Haustechnik • Hausverwaltung • Instandhaltung • Instandhaltungskosten • Reinigung

Das IC Market Tracking Facility Services analysiert den Markt für Facility Services sowie die Unternehmen dieser Branche. Der Report bietet detaillierte Marktzahlen und Prognosen zum Gesamtmarkt wie zu den verschiedenen Segmenten bzw. Subsegmenten.

Marktsegmentierung

  • internes Facility Management und Externe Facility Services
  • Regionen (in D sind das Nord, West, Ost, Süd-West, Süd-Ost, in Ö 9 Bundesländer und in CH Zürich, Bern, Nördliche Schweiz, Italienische Schweiz, Zentrale Schweiz, Westliche Schweiz, Östliche Schweiz, Südwestliche Schweiz),
  • Segmenten (Industrie, Handel, Bürogebäude, Gesundheit, Bildung und öffentlicher Bereich, Transport, Sport und Freizeit, Wohnungen, Sonstige),
  • Vertragsarten (Einzelverträge, Vertikale Verträge, Horizontale Verträge, Komplettverträge),
  • Vertragserfüllung (eigene Mitarbeiter, durch Subunternehmen),
  • Servicearten und Subservicearten wie Technisch (Gebäudebetrieb, Gebäudewartung, Störungs-Management, Inspektionen, Um- und Zubauten, andere),
  • Infrastrukturell (Reinigung, Sicherheit, Catering, Rezeption, Aussenanlagen, Andere),
  • Kaufmännisch (Controlling, Immobilien-Verwaltung, Flächen-Management, Beschaffung, Andere).

Sie bekommen einen detaillierten Bericht zum Gesamtmarkt sowie den einzelnen Marktsegmenten. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu Marktanteilen der Hersteller inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahre hinsichtlich Gesamtmarkt und Segmenten.

In der Studie werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für alle Segmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt. Sie sehen welche Segmente schrumpfen und erkennen Wachstumspotenziale.

Alle Daten sind in übersichtlichen Charts aufbereitet und anhand einer Pivottabelle logisch nachvollziehbar und schnell verwertbar.

Das IC-Market Tracking® Facility Services ist für die folgenden Märkte erhältich

Frankreich, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, USA, Vereinigtes Königreich,

Analysen in der Branchenstudie

  1. Darstellung der Marktstruktur: Definition und Abgrenzung von Segmenten
  2. Markttreiber: Zusammenfassung der wichtigsten wirtschaftlichen Einflussfaktoren für den Markt
  3. Gesamtmarkt und Prognosen: Marktentwicklung in Menge und Wert in versch. Segmenten. Prognose für die jeweils nächsten 3 Jahre.
  4. Konkurrenzanalyse: Detaillierte Markanteile der wichtigsten Unternehmen für den Gesamtmarkt und in  Teilmärkten (Segmente) für die letzten beiden Jahre. 
  5. Methodik und Datenquellen: Die Markt- und Konkurrenzanalyse basiert auf einer Primärbefragung der wichtigsten Hersteller des untersuchten Marktes. 

Alle Informationen werden auf Plausibilität geprüft, mit Hilfe zusätzlicher Informationsquellen evaluiert und im Tabellenband ausgewiesen. Die Marktmodelle und Prognosen basieren auf wirtschaftlichen Indikatorenmodellen, die individuell für jeden Markt erstellt werden. Die Einflussfaktoren werden mit einer Vielzahl von Regressionsanalysen gewonnen und jährlich neu adaptiert. Die Marktumfelddaten sind der Sekundärforschung angesehener Statistikinstitute entnommen und werden durch eigene Marktanalysen ergänzt.

Link zur Studie

Inhalt/Studienaufbau

  • Die Einleitung beschreibt die verwendeten Begriffe sowie die Einteilung der einzelnen Segmente und stellt den Versuch einer Marktabgrenzung dar. Ebenso wird die methodische Vorgangsweise beschrieben. Die Executive Summary gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie und fasst die Kernaussagen übersichtlich zusammen.
  • Anschließend wird die Entwicklung der relevanten Einflussfaktoren auf den untersuchten Markt im Marktumfeld analysiert und dargestellt. Als Quellen dienen dazu ausgewählte internationale Statistiken und Studien von Interconnection.
  • Die Gesamtmarktanalyse zeigt die wertmäßige Entwicklung des untersuchten Marktes in verschiedenen Dimensionen wie z.B. Regionen, Produkt-gruppen und Teilsegmenten. Einen essentiellen Teil der Analyse bilden die Prognosen für die nächsten Jahre sowie die Analyse der Durchschnittspreise.
  • Konkurrenzanalyse: Zeigt detailliert die Markanteile der wichtigsten Unternehmen in mehreren Teilmärken für die letzten beiden Jahre. Des Weiteren stellen wir die Wettbewerbssituation anhand von Portfolios dar.
  • Pivot Tabellen: Hier steht Ihnen ein leistungsstarkes und interaktives Tool zur Weiterverarbeitung unserer Daten für Ihre persönlichen Marktforschungsbedürfnisse zur Verfügung.

Marktentwicklung Facility Services in CEE

Der Markt für externe Facility Services in Österreich wird 2018 um 4,5% ansteigen. Gerade der Boom bei Bürogebäudedienstleistungen lässt das Marktvolumen für die Branche deutlich anwachsen. Auch in Zukunft wird dieser Trend zu einer weiteren Steigerung bei externen Immobiliendienstleistungen führen. Bis 2021 wird die Branche daher um durchschnittlich 4,6% jährlich ansteigen.

Context Marketing