Fallstudie Crowd Reasearch

In der 13-tätigen Online-Community mit 50 Teilnehmern aus ganz Österreich wurden sowohl qualitative als auch quantitative Befragungsmethoden verwendet, um ein umfassendes Verständnis der alltäglichen Verwendung von Limonaden zu erhalten.

Anbieter: comrecon°
Veröffentlicht: Apr 2015
Auftraggeber: Almdudler
Preis: kostenlos
Studientyp: Fallstudie • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Getränke • Getränkekonsum • Limonade • Marke • Trinksituation • Trinkverhalten

Markenverwendungsstudie Almdudler

In der 13-tätigen Online-Community mit 50 Teilnehmern aus ganz Österreich wurden sowohl qualitative als auch quantitative Befragungsmethoden verwendet, um ein umfassendes Verständnis der alltäglichen Verwendung von Limonaden zu erhalten. Ein Kernbereich waren dabei die Trink-Tagebücher, in denen die Teilnehmer ihren täglichen Getränkekonsum festhielten. Während der erste Teil des Forums allgemein zum Thema Limonade gehalten war, wurde später auf die Marke Almdudler fokussiert. Die Erkenntnisse aus Crowd-Research° wurden in der Folge durch eine repräsentative quantitative Online-Befragung ergänzt. Dabei konnten auch Unterschiede zwischen Altersstufen, Geschlechtern, Regionen und Verwendungstypen herausgearbeitet werden.

Fragestellung Wie kann die Markenbindung erhöht und die Konsumfrequenz gesteigert werden?
Zielsetzung

Identifizierung von Kriterien, die für eine klare und starke Differenzierung
der Marke im Vergleich zu anderen Getränkemarken ausschlaggebend sind

Fokus Erkennen der Motive und Verwendungsrituale von Limonaden-Trinkern und Profiling der unterschiedlichen Verwendertypen
Methoden

1. Schritt: Crowd Research über 13 Tage
2. Schritt: Online Befragung